Müntefering besucht Hemsbacher Rathaus

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Hemsbach

Müntefering besucht Hemsbacher Rathaus

(bn) Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erleben – besonders wenn er die Deutsche Bahn benutzt. So kam es, dass Franz Müntefering, Ehrengast der Hemsbacher SPD bei ihrem Jubiläumsfest, auf dem Weg zu den Genossen an der Bergstraße „einige zehn Minuten“ zu früh den Zielbahnhof Mannheim erreichte. Zum Glück waren Markus Höhnle und Alfred Moos, die den Abhol- und Bringdienst übernommen hatten,  rechtzeitig am Bahnhof in der Quadratestadt. Der Zug mit dem Gast aus dem Sauerland fuhr auf einem anderen Gleis ein, als es der Fahrplan vorsah. So verständigten sich Müntefering und seine Fahrer per Mobiltelefon – ein technisches Gerät, das er ungern nutzt, wie er später in seinem Vortrag erklärte.

In Hemsbach wurde der Bundespolitiker a. D. von Bürgermeister Jürgen Kirchner und dem Ortsvereinsvorsitzenden German Braun im Rathaus begrüßt. Nach einem intensiven Gedankenaustausch über Bildungspolitik, das Für und Wider einer Gemeinschaftsschule, der Entwicklungsmöglichkeiten einer Kommune und der Ortsgeschichte Hemsbachs, trug sich Franz Müntefering in das Goldene Buch der Stadt ein. Sein Grußwort: „Den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hemsbach allzeit Freude und Wohlstand – Franz Müntefering“.

Dem Eintrag folgte eine Führung durch das Rathaus, wobei dem Gast besonders das Trübner- Bild, das die Stadt im Jahre 2002 beschafft hat, ins Auge fiel. Er zeigte sich Besonders stark beeindruckt war er von dem „ehemaligen Schloss“ und heutigem Verwaltungssitz, das nach den Renovierungsarbeiten einem „Schmuckstück gleicht und sich als Aushängeschild für eine moderne Gemeinde eignet“.

Bilder: Nakoinz/Höhnle/Sanchez

22.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen