Hemsbacher SPD beschreitet neue, alte Wege

Veröffentlicht am 01.09.2014 in Allgemein

Gespräche mit dem Bürger stehen im Mittelpunkt

(spd/bn) Bei der Versammlung der Hemsbacher Sozialdemokraten in der vergangenen Woche wurden Weichen für das Programm der nächsten Sitzungen gestellt. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen Vorstand, Fraktion und die Kandidaten der diesjährigen Gemeinderatswahl die Themen des SPD - Wahlprogramms diskutieren. Neue Erkenntnisse, Beratungsergebnisse aus den Gemeinderatssitzungen und Wünsche, die an Stadträte herangetragen wurden, werden zukünftig die Tagesordnungen zusätzlich bestimmen.

Bürgernähe, und damit Gespräche mit ihren Bewohnern, suchen die Hemsbacher Sozialdemokraten erfolgreich immer wieder. Eine neue Gelegenheit zu einer lockeren Gesprächsrunde, bei der die Bürger ihre Anliegen unbürokratisch anbringen können, bietet der SPD-Stammtisch am 7. Oktober 2014 um 20 Uhr im „La Lisa“ am Wiesensee. Zukünftig wird dieser Stammtisch immer am 1. Dienstag eines Monats stattfinden.

Erfreut zog Ortsvereinsvorsitzender German Braun bei der Sitzung Bilanz des bisherigen Verlaufs des Jubiläumsjahres. Die gut besuchte Ausstellung in der Synagoge, bei der die Geschichte der Deutschen Sozialdemokratie und die Entwicklung der Hemsbacher Sozialdemokraten ausführlich in Dokumenten präsentiert wurden, war nur ein Baustein des Jubiläumsjahres. Besonderes Augenmerk legte die Planungsgruppe auf den Festabend im Max, bei dem das „Urgestein“ und Ideengeber deutscher Sozialdemokratie, Franz Müntefering, den Gäste in seiner „sauerländischen Art“ aus seinem Erfahrungsschatz über Deutsches, Europäisches und Persönliches berichtete. Im Mai fuhren auf Einladung des Ortsvereins über 50 Hemsbacher zu einer Besichtigung und Führung zum Hambacher Schloss, dem wichtigsten Ort deutscher Geschichte. Vor der Rückfahrt wurde in Gimmeldingen in gemütlicher Runde zu einer Weinprobe eingeladen.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet die Kranzniederlegung für alle verstorbenen, ermordeten oder hingerichteten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten am Ehrenmal auf dem Hemsbacher Friedhof. Der SPD - Ortsverein lädt zu dieser Feierstunde, die am Freitag, 17. Oktober 2014 um 18.30 Uhr stattfindet, ein.

28.03.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Hemsbach: Bauernmarkt mit Osterüberraschungen

04.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Hemsbach: Vorstandssitzung

06.04.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr SPD Hemsbach: Kandidierendenvorstellung

09.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Offene Gesprächsrunde mit anschliessender Fraktionssitzung