Zeitarbeit in Baden-Württemberg hat zugenommen

Veröffentlicht am 17.04.2018 in Landespolitik

Gerhard Kleinböck fordert stärkere Regulierung der Zeitarbeit

Stuttgart/Ladenburg. Das Ausmaß an Zeitarbeit in Baden-Württemberg hat deutlich zugenommen. Das zeigt die Antwort der grün-schwarzen Landesregierung auf eine kleine Anfrage, die vom Ladenburger SPD-Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck initiiert wurde, derzufolge sich die Anzahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter in Zeitarbeit im Südwesten von 60.679 im Juni 2009 auf 123.161 im Juni 2017 mehr als verdoppelt hat.

„Im Regierungsbezirk Karlsruhe war der Anteil der Zeitarbeitsbranche an den neu geschaffenen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen zwischen Juni 2016 und Juni 2017 mit 7,7 Prozent besonders hoch und liegt deutlich über dem Landesschnitt von 4,5 Prozent. Das zeigt, dass Leiharbeit auch in unserer prosperierenden Region ein zunehmendes Problem darstellt“,

erläutert Gerhard Kleinböck wesentliche Erkenntnisse aus der Stellungnahme der Landesregierung.

„So erfolgten auch im Rhein-Neckar-Kreis im Jahr 2017 mit 1.521 von 9.331 Vermittlungen insgesamt aus Maßnahmen der aktivierenden Arbeitsmarktpolitik in Beschäftigungsverhältnisse in der Zeitarbeit. Natürlich ist das zwar besser als keine Arbeit, kann aber in Zeiten sehr guter wirtschaftlicher Entwicklung nicht zufrieden stellen“,

so Gerhard Kleinböck weiter.

„Auch der hohe Anteil von 40,2 Prozent von Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmern mit ausländischer Staatsangehörigkeit spricht dafür, dass von Zeitarbeit in Baden-Württemberg Viele unfreiwillig betroffen sind. Deshalb ist es richtig, dass die Große Koalition im Bund das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz evaluieren will. Der Anstieg zeigt aus meiner Sicht klar, dass das Ergebnis eine stärkere Regulierung der Zeitarbeit sein muss“,

fordert Gerhard Kleinböck.

Homepage Gerhard Kleinböck MdL

Unsere nächsten Termine