Ehrungen beim kommunalpolitischen Zwiebelkuchenessen „Wo stünde die Gesellschaft heute ohne die SPD?“

Veröffentlicht am 12.10.2019 in Veranstaltungen

Die Hemsbacher Sozialdemokraten laden seit Jahren im Oktober zu einem kommunalpolitischen Zwiebelkuchenessen mit Neuem Wein ein. Am vergangenen Freitag zeigte sich Ortsvereinsvorsitzender German Braun besonders erfreut über den großartigen Besuch dieser zur Tradition gewordenen Veranstaltung. Braun begrüßte den SPD-Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck, der vor einigen Tagen seine 10-jährige Zugehörigkeit als Abgeordneter feiern konnte. Kurz vor der Bürgermeisterwahl hatte der amtierende Bürgermeister Jürgen Kirchner Zeit gefunden, sich bei den Sozialdemokraten für die Unterstützung im Wahlkampf zu bedanken.

Mit Anna-Lea Florschütz und Lucas Tibow besuchten zwei Vertreter des Jugendgemeinderats diese kommunalpolitische Veranstaltung und verstärkten damit die Gruppe der jungen Mitglieder, die vor einigen Jahren den Weg in die SPD gefunden haben. Braun sah die beiden Jugendgemeinderäte, auch wenn sie „noch nicht Mitglieder der Partei seien“, doch „in unserer Nähe“.  Für den Landespolitiker Kleinböck ist ein gutes Zeichen, wenn sich junge Frauen und Männer nicht nur für Politik und Gesellschaft interessieren, sondern auch engagieren. „Wenn sie es in unserer Partei tun ist es noch besser, denn das tut der SPD gut“, meinte Kleinböck mit Blick auf die Wahlergebnisse der letzten Jahre. Gleichzeitig stellte er die Frage, „wo stünde unsere Gesellschaft heute, gäbe es die SPD nicht“. Er erinnerte an die vielen sozialen und gesellschaftlichen Errungenschaften, die von seiner Partei angestoßen und umgesetzt wurden. Als Beispiele nannte er den Mindestlohn als einen Erfolg in der jüngsten Zeit oder die Tariftreue: „Das sind Dinge, die die Gesellschaft nachhaltig prägen“, und weiter: „Wir können stolz sein auf das, was wir in unserer 150-jährigen Geschichte erreicht haben.“

Kleinböck übernahm an diesem Abend die wichtige Aufgabe der Ehrungen langjähriger Mitglieder. So wurde der 34-jährige Marcus Ehmann, der 2009 nach Hemsbach zog und seitdem den Ortsverein verstärkt, für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Michael Jaletzky, Kfz-Meister im Außendienst, wohnt seit 2015 in Hemsbach und neben seines Engagements in der politischen Arbeit, Mitglied der IG Metall, Betriebsratvorsitzender bei ZF Friedrichshafen und Sänger im Mannheimer Shantychor, trat ebenso 2009 in die SPD ein. Ehmann und Jaletzky haben bei der Kommunalwahl in diesem Jahr für einen Sitz im Gemeinderat kandidiert – leider hat es nicht für einen Platz im Rat gereicht. Renate Hackenthal, die vom SPD-aktiven Ehemann Hans vor zehn Jahren für die Partei gewonnen wurde, ist anpackend bei allen Veranstaltungen dabei besonders kreativ, wenn es um Fragen der Dekorationen geht.

Auf 40-jährige Mitgliedschaft blicken Hiltrud Sanchez, Alfred Moos und Helmut Scheil zurück. Die Stadträtin Sanchez ist mit Unterbrechung seit 1994 im Gemeinderat und hat bei der Kommunalwahl 2019 die meisten Stimmen der SPD-Kandidaten erhalten. Die Jubilarin Sanchez ist aktive Sängerin im Hemsbacher Gospelchor, Mitglied bei der AWO und im Verein Kleiner Waidsee. In den Anfängen ihres politischen Engagements war sie in der AsF, der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD, verwurzelt. Die SPD-Frau ist im Vorstand des Ortsvereins eingebunden und ist durch ihre Hilfsbereitschaft „die Seele des Ortsvereins“, wie es Kleinböck formulierte. Alfred Moos gehörte von 1980 bis 2013 dem Gemeinderat an und war engagierter Verfechter für die Kreisverbindungsstraße. Mit Beharrlichkeit hat er dieses Ziel verfolgt – ebenso, wie er jetzt auf die Sanierung der Landstraße zwischen Hemsbach und Hüttenfeld drängt. Der leidenschaftliche Amateurfunker tritt mit ebenso starkem Engagement für die Bildung ein, kennt die Geschichte Hemsbachs aus seiner Tätigkeit im Geschichtsverein und gibt sein Wissen bei Volkshochschulkursen weiter. Der Stellvertretende Vorsitzende der Hemsbacher AWO ist Helmut Scheil. Mit gleicher Leidenschaft, die er der Arbeiterwohlfahrt entgegenbringt, kümmert sich der Jubilar seit seinem Eintritt um die unterschiedlichsten Aufgaben in der Partei. Der Handballfan Scheil war lange Jahre im TV ehrenamtlich tätig.

Stolze 50 Jahre ist Axel Ankenbrand treu mit den Sozialdemokraten verbunden. Bereits mit 23 Jahren wurde er als jüngstes Mitglied in den Gemeinderat gewählt und blieb, mit einer kurzen Unterbrechung, bis zum Wahljahr 2019 Stadtrat. Ein erfolgreiches Projekt, an dem Ankenbrand maßgeblich mitgewirkt hat, war sicher die Einrichtung des Jugendzentrums, das bis heute hervorragende Jugendarbeit leistet. Zahlreiche Ehrungen konnte er im Laufe seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten entgegennehmen. Ob nach 20-jähriger Gemeinderatsarbeit die Auszeichnung mit der Ehrenmedaille des Gemeindetags in Silber oder im Jahr 2000 die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Hemsbach. Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung erhielt der Jubilar die Ehrenmedaille des Gemeindetags in Gold.

Die Frage nach dem Sachstand der L3110-Sanierung beantwortete Kleinböck mit dem Hinweis auf die Aussagen des hessischen Verkehrsministeriums, die eine Verzögerung des Pilotprojektes wegen der noch andauernden Bauarbeiten an der vorgesehenen Umgehungsstraße begründeten. Damit werden die zugesagten Arbeiten nicht mehr im Herbst 2019 begonnen – die Zusage von Hessen mobil: Verschiebung auf das Frühjahr 2020, Dauer etwa sechs Wochen. Eingehend auf den Besuch des SPD-Landesvorsitzenden, Andreas Stoch, im Hemsbacher Rathaus, sicherte der Landtagsabgeordnete Kleinböck ebenfalls die Unterstützung für einen Neubau des Bildungszentrums der Landes-SPD zu.

Angesichts der zunehmenden Feindseligkeiten jüdischen Bürgern und deren Einrichtungen gegenüber, besonders des jüngsten Attentats in Halle, wollten die Hemsbacher Sozialdemokraten ihre Solidarität durch einen Liedvortrag von Hiltrud Sanchez mit Text in Jiddisch zum Ausdruck bringen.

22.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

24.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Feierabendbier