Ein starkes Team für Europa

Veröffentlicht am 13.07.2018 in Aus dem Parteileben

Unsere Kandidaten für Europa: Dominique Odar ((Mitte) und Peter Simon MdEP (2.v.l.)

Nur ein solidarisches Europa hat Zukunft. Das war der Tenor einer engagiert geführten und beeindruckenden Diskussion auf der gemeinsamen Europakonferenz der SPD-Kreisverbände Rhein-Neckar, Mannheim und Heidelberg in meinem Wahlkreis in Edingen-Neckarhausen.

Hier wurden Peter Simon (Mannheim) und Dominique Odar (Mühlhausen) mit großer Mehrheit für die Europawahl am 26. Mai 2019 nominiert.

Unser Europaabgeordneter Peter Simon forderte gewohnt kämpferisch ein klares Bekenntnis Deutschlands zu Europa.

„Wir brauchen Lösungen von Europa für die großen Probleme unserer Zeit“, betont er in seiner Rede, „wenn wir verhindern wollen, dass sich die Menschen weiter von uns abwenden."

Und er lieferte das Erfolgsrezept gleich mit: „Wir müssen endlich die Politik der Spiegelstriche beenden und das große Ganze – unsere Vision von und für Europa – in den Blick nehmen.“ Wie ernst es ihm damit ist erkannte man daran, dass er nur am Rande seiner Rede auf sein Fachgebiet – Steuern und Finanzen – einging.

Die Rede meiner SPD-Kreisvorstandskollegin Genossin Dominique Odar, die sich das erste Mal um einen Platz im Europaparlament bewirbt, war sehr persönlich. Sie stellte Gerechtigkeitsfragen und die Wichtigkeit der Europäischen Union in den Mittelpunkt und betonte:

„Besonders die Lohngerech­tigkeit bleibt für mich auch nach Erlass der Entsenderichtlinie ein wichtiges Thema, denn ‚gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit am gleichen Ort‘ muss europaweit gelten und kraftvoll durchgesetzt werden“.

Gerade ihr Engagement für die Chancengleichheit von Menschen spiegelt sich auch in ihrem innerparteilichen Einsatz in der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt sowie der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen wider. Deshalb ist die Stärkung sozialer Rechte in Europa und die Verteidigung sozialdemokratischer Werte bei ihr in den besten Händen.

Nun gilt es, Peter Simon und Dominique Odar mit viel Rückenwind aus der Region auf Landesebene zu stärken. Am Samstag, den 22. September 2018 entscheidet die SPD Baden-Württemberg, wen sie für die Bundesliste nominiert.

Homepage Gerhard Kleinböck MdL

Unsere nächsten Termine

25.01.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Neujahrsempfang mit Malu Dreyer
„Die Gemeinden sind der eigentliche Ort der Wahrheit, weil sie der Ort der Wirklichkeit sind.“ (Herma …