SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

Jubiläumskonzert am 9. März mit dem bekannten Quartett "Schöne Mannheims"

Veröffentlicht am 17.02.2024 in Ortsverein

SPD feiert 25 Jahre Kulturveranstaltung zum Internationalen Frauentag

Jubiläumskonzert am 9. März mit dem bekannten Quartett "Schöne Mannheims"

Es ist eine besondere Erfolgsgeschichte, deren erstes Kapitel 1999 in der Verantwortung der damaligen Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), Helma Ermler, geschrieben wurde. Sie regte seinerzeit an, zum internationalen Frauentag zu einer Kulturveranstaltung einzuladen und setzte sich damals auch gegen einige kritische Stimmen durch. Sie verpflichtete als erste Künstlerin Fifi Brix und bereits die Premiere fand eine so großartige Resonanz, dass die Fortsetzung dieser Veranstaltung selbstverständlich war. Seitdem gaben zahlreiche Künstlerinnen ein Gastspiel in Laudenbach. Bereits mehrfach konnte man Liedermacherin Joana, Chansonette Madeleine Sauveur, das Theater Chawwerusch und Sängerin und Schauspielerin Anna Krämer, auf die man sich in diesem Jahr als Teil der "Schönen" erneut freuen darf, begrüßen.

Waren es in den ersten Jahren die ASF-Sprecherinnen Helma Ermler und Ulrike Schweizer, die jeweils zu Beginn der Veranstaltung deren politischen und gesellschaftlichen Hintergrund beleuchteten, so lädt man seit 2007 zusätzlich eine Gastrednerin ein. Viele namhafte Politikerinnen standen bereits auf der Bühne des evangelischen Gemeindezentrums, das bis 2012 als Veranstaltungsstätte diente, und des Festsaals der Sonnbergschule, wo man seit 2013 zu Gast ist. Die langjährige Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt, die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion und spätere Ministerin Christine Lambrecht, die profilierte Bundespolitikerin Hilde Mattheis und die Landesvorsitzenden Ute Vogt und Leni Breymeier konnten bereits begrüßt werden.  Einmal, coronabedingt im Jahr 2020, musste die Veranstaltung abgesagt worden. 2021 und 2022 musste man sie wegen der seinerzeitigen Restriktionen vom März in den Sommer bzw. den Herbst verschieben. Bis zu ihrer bedauerlichen Auflösung im Jahr 2015 zeichnete die AsF für die Organisation verantwortlich, seit 2016 obliegt sie dem Ortsverein.

Es war das Anliegen der Verantwortlichen, zum diesjährigen Jubiläum dem Publikum etwas ganz Besonderes zu bieten. Es gelang, die deutschlandweit gefragten und gefeierten "Schönen Mannheims" mit ihrem Programm "Best of - Das Schönste der Schönen" für ein außergewöhnliches Gastspiel am Samstag, 9. März, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Festsaal der Sonnbergschule zu verpflichten. Die vier Vollblutmusikerinnen Anna Krämer und Susanne Back, Operndiva Smaida Platais und Pianistin Stefanie Titus, die allesamt eine entsprechende Ausbildung absolvierten und als Solistinnen bereits sehr erfolgreich waren, feierten 2011 ihre Premiere mit einem gemeinsamen Programm. Sie lassen sich auch nach 13 Jahren nicht einem bestimmten Genre zuordnen, sondern bestechen durch einen vielseitigen Mix aus starken Stimmen, Comedy, Musikkabarett und schauspielerischer Glanzleistung. Opernarie, Chanson, Pop, Eigenkomposition oder Sketch, sie beherrschen alles gleichermaßen und zeigen bei einer umwerfenden Bühnenpräsenz hochkarätiges Entertainment. Das Publikum darf sich auf einen Abend mit exzellenter Musikalität, Charme und Witz, bei dem beide Geschlechter auf ihre Kosten kommen,  freuen. Die Eröffnungsrede hält die Bürgermeisterin der Gemeinde Schönaich Anna Walther. Walther ist in Kiew geboren, studierte Rechtswissenschaften und war vor ihrer Wahl Referentin im Stab des Oberbürgermeisters der Stadt Sindelfingen.

Karten können im Vorverkauf im Schreibwarengeschäft Winkels/Brigitte Maier, Bahnhofstraße 32  für 25 Euro erworben werden. Reservierungen sind auch über vorstand@spd-laudenbach.de möglich

 

Homepage SPD Laudenbach1

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

29.05.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung

01.06.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Hemsbach Roter Tisch allaHopp

03.06.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl Baden-Württemberg

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- und Europawahl Baden-Württemberg

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:65
Online:2