S-Bahn Start erneut um ein Jahr verschoben

Veröffentlicht am 22.12.2016 in Pressemitteilungen

Gerhard Kleinböck (SPD) reagiert mit Unverständnis auf die Kommunikation der Verantwortlichen
„Wie lange müssen wir noch wie ein Mantra darauf hinweisen, dass diese wirtschaftsstarke Pendlerregion den S-Bahn-Anschluss dringend braucht? Es ärgert mich, dass seitens der Verantwortlichen Fakten geschaffen werden, die wir als Kommunal- und Landespolitiker dann einfach so hinnehmen sollen“, kritisiert der Ladenburger Landtagsabgeordnete das Vorgehen bei der erneuten S-Bahn-Verzögerung.

Erst gestern wurde bekannt, dass die Inbetriebnahme der 1. Stufe bei der S-Bahn Rhein-Neckar im Los 2 um ein Jahr auf Dezember 2020 verschoben wird. Davon betroffen ist auch die Strecke zwischen Mannheim/Heidelberg nach Bensheim. Dies teilten das Verkehrsministerium, der Verkehrsverbund Rhein-Neckar und der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd in einem Schreiben an Gerhard Kleinböck gestern mit.

Eine reibungslose Betriebsqualität und ein funktionierender Wettbewerb wurden als Gründe für die Verzögerung genannt. Außerdem habe die Fahrzeugindustrie deutlich gemacht, dass wegen der bundesweit hohen Zahl an Inbetriebnahmen mit Neufahrzeugen zum Dezember 2019 eine rechtzeitige Lieferung der Fahrzeuge auf dem Nordast der Linie Rhein-Neckar gefährdet sei.

„Langsam kommt man beim Zählen gar nicht mehr mit, die wievielte Verschiebung das nun ist. Da muss sich der Verkehrsminister schon fragen lassen, wie groß der Wille eigentlich ist, im äußersten Norden des Landes ein funktionierendes Verkehrssystem fertigzustellen. Das ist der Bürgerschaft in den betroffenen Kommunen bald nicht mehr zu vermitteln“, zeigt Kleinböck kein Verständnis mehr für das Vorgehen.

Homepage Gerhard Kleinböck MdL

Unsere nächsten Termine

25.01.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Neujahrsempfang mit Malu Dreyer
„Die Gemeinden sind der eigentliche Ort der Wahrheit, weil sie der Ort der Wirklichkeit sind.“ (Herma …