SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus bestätigt ihren Sprecher

Veröffentlicht am 02.07.2022 in AG 60plus

Herbert Bangert, Hans-Jürgen Moser und Ingrid Thiem bilden Führungsteam

Der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins vorgeschaltet war ein Treffen der Arbeitsgemeinschaft 60plus, in dem insbesondere das Führungsteam neu zu wählen war. Unter Leitung der Ortsvereinsvorsitzenden Vanessa Bausch wurde Herbert Bangert als Sprecher ebenso einstimmig gewählt wie seine Vertreter Hans-Jürgen Moser und Ingrid Thiem, die Irene Becker ablöst. Becker hatte das Amt seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft am 12. Mai 2004 inne und ihr galten Dank und Anerkennung, wobei Bangert ankündigte, dass man die eigentliche Verabschiedung noch im Rahmen der Jahresabschlussfeier vornehmen werde.

In seinem Rückblick erinnerte Bangert an den Besuch des jüdischen Friedhofs in Hemsbach mit einer Führung durch Albrecht Lohrbächer im Oktober und die lange pandemiebedingte Pause bis April, als man sich zu einer Diskussion über die allgemeine politische Lage mit dem Schwerpunkt des Ukrainekriegs getroffen habe. Im Mai habe man im Rahmen des Stadtradelns unter Leitung von Ingrid und Walter Thiem eine abendliche Radtour durchgeführt und damit einen kleinen Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden des Ortsvereins in der Vereinswertung geleistet.

Einen großartigen Höhepunkt in der Geschichte der Arbeitsgemeinschaft und des Ortsvereins insgesamt habe man mit der Gedenkveranstaltung am 3. Juni erlebt, deren Hintergrund der 100. Geburtstag Egon Bahrs, der 30. Todestag Willy Brandts und der 50. Jahrestag des Grundlagenvertrags mit der Deutschen Demokratischen Republik war.

Dass es gelungen war, hierzu Professorin Adelheid Bahr und Professor Peter Brandt zu gewinnen, sei insbesondere der freundschaftlichen Verbindung von Ingrid und Hans-Jürgen Moser mit Adelheid Bahr zu verdanken, die die Einladung sofort annahm und auch den Kontakt zu Peter Brandt herstellte, der dann nicht nur die Veranstaltung bereicherte, sondern mit seiner Ehefrau Susanne auch das Wochenende an der Bergstraße verbrachte und die gemeinsamen Tage genoss. Bangerts Dank galt allen Helfern und insbesondere auch den Parteifreunden aus Weinheim, die in großer Zahl die Veranstaltung besuchten.

Protokollarischer Höhepunkt des Aufenthalts sei ein Besuch im Rathaus gewesen, bei dem die Gäste von Bürgermeister Benjamin Köpfle empfangen wurden und sich in das goldene Buch eintrugen. Adelheid Bahr und Peter und Susanne Brandt waren sehr beeindruckt von ihrem Aufenthalt, wobei Peter Brandt die Veranstaltung als "ein Abend für die Seele" beschrieb, sich herzlich bedankte und Herbert und Margreet Bangert zu einem Gegenbesuch nach Berlin einlud.

Ausblickend lud Bangert zum nächsten Treffen am 11. Juli ein, bei dem Bürgermeister Benjamin Köpfle über die vergangenen zwei Jahre berichte und aktuelle und künftige Vorhaben vorstelle. Am 19. August finde bei Hans-Jürgen und Ingrid Moser das beliebte Sommerfest statt. Bangert rief alle 60Plusser auf, die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft zu unterstützen, damit diese weiterhin ein wichtiger und belebender Faktor in der politischen Arbeit des Ortsvereins bleiben könne.  hb

29.05.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung

01.06.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Hemsbach Roter Tisch allaHopp