SPD Hemsbach

Willkommen bei der SPD Hemsbach

SPD Hemsbach in Ladenburg

Veröffentlicht am 08.06.2021 in Veranstaltungen

Die Vertreter:innen der SPD Hemsbach im Gespräch mit Herr Dehnel (li.). Bild: Joel Kirchner

(Löf) Das Thema Erhalt des Freibads Wiesensees wird den Hemsbacher Gemeinderat in der nächsten Zeit weiterhin beschäftigen. Besonders die Sanierung des Gewöhnungsbeckens mit den dazugehörigen technischen Anlagen wird eine finanzielle Herausforderung werden. Darauf hatte Bürgermeister Jürgen Kirchner in der letzten Sitzung des Vorstands des SPD Ortsvereins, zu der er als Gast eingeladen war, hingewiesen. Warum daher nicht mal in die Nachbargemeinden schauen, wie es dort mit bürgerschaftlichem Engagement gelungen ist, ein Freibad zu erhalten. Ladenburg ist ein solches Beispiel, wo vor nahezu 20 Jahren sogar die vollständige Schließung des Freibades auf der Tagesordnung stand. Vertreter der SPD Hemsbach haben sich deshalb auf den Weg gemacht und Vorort mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Freibad Ladenburg, Walter Dehnel, die Anlage angeschaut und sich die Aktivitäten des Vereins erklären lassen.

Der Verein hat zum einen mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sponsorengeldern finanziell einen großen Beitrag geleistet, zum anderen wurden aber auch ehrenamtliche Arbeitseinsätze im Zusammenhang mit dem seinerzeit erforderlichen Neubau des Schwimmbeckens in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt geleistet. Dadurch konnte die Schließung des Freibads abgewendet werden. In der nachfolgenden Zeit hat sich der Verein vor allem der barrierefreien Umgestaltung des Bads angenommen. Der Verein hat heute noch 350 Mitglieder und trägt dazu bei, die Attraktivität zu steigern. Neben punktuellen Pflegeeinsätzen gibt es immer wieder Anschaffungen, wie eine große Wasserrutsche, Spielgeräte und anderes mehr, die der Verein finanziert. Die Genossinnen und Genossen waren sehr beeindruckt von dem attraktiven Freibad und der langjährigen erfolgreichen Arbeit des Ladenburger Fördervereins. Auch in Hemsbach hat sich gezeigt, dass das Interesse der Bürgerschaft sehr groß ist, das Freibad mit dem Gewöhnungsbecken zu erhalten. Die SPD Hemsbach wird sich weiterhin für den Erhalt des Freibades Wiesensee einsetzen und denkt, dass ein Förderverein, der die Ideen und das Engagement der Bürger bündelt, eine Möglichkeit auf dem Weg dahin sein kann.

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Unser Kandidat

Olaf Scholz

Respekt - das ist meine Idee für unsere Gesellschaft. Dafür kämpfe ich mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand.