SPD Laudenbach: Besuch der Klimaarena Sinsheim am 22.10.2022

Veröffentlicht am 15.08.2022 in Ortsverein

Auch wenn die Themen Ukrainekrieg und anhaltende Corona-Pandemie das Problem in der öffentlichen Wahrnehmung etwas verdrängen, so bleibt der Klimawandel im Zentrum der politischen Agenda. Im Bundestagswahlkampf 2021 wurde das Klima zum beherrschenden Thema nahezu aller Parteien. Im Koalitionsvertrag der gebildeten Ampel-Regierung kommt das Wort "Klima" insgesamt 198 Mal vor.

Auch die Gemeinde Laudenbach hat sich dem Thema gestellt und zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes zu Jahresbeginn die Stelle einer Klimaschutzmanagerin geschaffen, die großartige Arbeit leistet. Korrespondierend hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung den Aufbau eines Energiemanagements beschlossen.

Diese Rahmenkonstellation ist für den SPD-Ortsverein Anlass, für Samstag, 22. Oktober zu einer Halbtagsfahrt in die Klima Arena Sinsheim einzuladen.

Diese ist ein von Mäzen Dietmar Hopp geschaffenes beeindruckendes Informationszentrum über das bedrückende Problem des globalen Klimawandels. In dem Haus wird das Thema basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen dargestellt. Hier wartet auf die Fahrtteilnehmer zunächst ein Einführungsvortrag und anschließend eine Führung,  ehe noch Gelegenheit besteht, bei einem individuellen Rundgang Gehörtes und Gesehenes zu vertiefen. In einem Lokal in Heidelberg-Wieblingen will man den Tag bei einem Abendessen ausklingen lassen.

Die Abfahrt erfolgt um 13 Uhr am Rathausparkplatz (Treffpunkt 12.50 Uhr). Die Rückkehr ist für ca. 21 Uhr vorgesehen. Der Fahrpreis einschließlich Eintritt, Vortrag und Führung beläuft sich bei entsprechender Busauslastung auf 30 Euro/Person. Für weitere Informationen und Anmeldungen zeichnet Herbert Bangert (Telefon 06201-75575) verantwortlich.   hb