SPD Laudenbach: Laudenbacher Kita bietet höchste Qualität für Kinder

Veröffentlicht am 15.02.2024 in Ortsverein

Kita Kunterbunt: Wie gute Kita gelingen kann

SPD-Abgeordnete informierten sich vor Ort in Laudenbacher Kita

„Die Welt ist bunt, wir sind Kita kunterbunt“ ist das gelebte Leitbild der Kindertagesstätte Kunterbunt in Laudenbach. Von diesem Ansatz der Vielfalt und Offenheit überzeugte sich dieser Tag die SPD-Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert auf Einladung ihres Landtagskollegen Sebastian Cuny.

Als Mitglied des Familienausschusses im Bundestag kennt die Böblinger Abgeordnete die personelle Notlage in vielen Kitas. In Laudenbach ist die Lage durchaus positiver. Das Team um Leiterin Bianka Drexler hat sich früh auf den Weg gemacht, mit Flexibilität, Engagement und Offenheit Mitarbeitende zu gewinnen. Derzeit absolvieren acht Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in der Einrichtung. Außerdem ermöglichen multiprofessionelle Teams von pädagogischen Fachkräften, Betreuungspersonal und Hauswirtschaftskräften allen Mitarbeitenden die Fokussierung auf ihre Kernaufgaben. „So entlasten wir nicht nur die Kolleginnen und Kollegen, sondern stärken zusätzlich die Qualität unseres Angebots“, unterstreicht Bianka Drexler.

„Hier treffen eine entschlossene Leitung, ein engagiertes Team und die politische Bereitschaft, in gute Bildung zu investieren, aufeinander und schaffen so höchste Qualität für Kinder“, erkennt Jasmina Hostert die außergewöhnlichen Anstrengungen in Laudenbach an. Bürgermeister Benjamin Köpfle bestätigt, dass die Gemeinde über den vorgegebenen Rahmen hinaus personelle Ressourcen zur Verfügung stellt und die finanzielle Belastungsgrenze bei den Elternbeiträgen sowie im Laudenbacher Haushalt erreicht ist.

Hier sieht Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny das Land in der Verantwortung. „Das Land muss seinen Bildungsauftrag stärker wahrnehmen. Die Kita Kunterbunt zeigt uns wie es geht: mehr Personal in multiprofessionellen Teams für beste Bildung, verlässliche Betreuung und gute Arbeitsbedingungen“, verweist der Abgeordnete auf entsprechende Haushaltsanträge der SPD-Landtagsfraktion.