SPD Laudenbach: Petitions-Unterschriften wurden überreicht

Veröffentlicht am 13.10.2022 in Gemeinderatsfraktion

Nach dem Abriss der Brücke am Erbachwiesenweg im April dieses Jahres, initiierte die SPD-Fraktion die Petition zum Neubau einer Brücke am. Diese Petition wurden von beiden weiteren Fraktionen im Laudenbacher Gemeinderat CDU und GRÜNE tatkräftig unterstützt.

Am 1. Mai diesen Jahres beim Maifest der SPD Laudenbach gestartet, hat die Petition bis heute immerhin 968 Unterschriften erhalten. Diese wurden bei einem gemeinsamen Termin am 7. Oktober an den Heppenheimer Bürgermeister Rainer Burelbach im Rathaus Heppenheim überreicht.

Ulrike Schweizer erläuterte den Anlass und den Werdegang dieser Petition, um dem Laudenbacher Anliegen Nachdruck zu verschaffen. Bürgermeister Burelbach war wenig erfreut über die Initiative. So diskutierte man angeregt über die vergangene und zukünftige Zusammenarbeit beider Gemeinden.

Das Anliegen der Laudenbacher Bürgerschaft, die Brücke am Erbachwiesenweg wieder herzustellen, wurde deutlich gemacht. Den Laudenbachern gehe es in erster Linie um die Wiederherstellung einer Verbindung für Fahrradfahrende und FußgängerInnen, nicht für Kraftfahrzeuge. Autos und Motorräder könnten die B3 nutzen, so Schweizer.

Herrn BM Burelbach wurden die Originalunterschriften überreicht. Das Begleitschreiben mit der Forderung sich für einen Neubau einzusetzen, ging mit gleichem Inhalt zusätzlich auch an die Landesregierungen Hessen und Baden-Württemberg, die Landkreise Bergstraße und Rhein-Neckar und deren Landräte sowie an die Metropolregion.

Die SPD-Fraktion erhofft sich nun eine gemeinsame Finanzierung – auch mit Fördergeldern der Länder, Landkreise und der Metropolregion – und die Durchführung des Neubaus einer Brücke. Ebenso wünschen wir eine zukünftig gute Zusammenarbeit mit der Stadt Heppenheim.

vor dem Rathaus Heppenheim die drei Fraktionsvorsitzenden Ulrike Schweizer SPD, Frank Czioska GRÜNE, Dr. Eva Schüßler CDU
vor dem Rathaus Heppenheim die drei Fraktionsvorsitzenden
Ulrike Schweizer SPD, Frank Czioska GRÜNE, Dr. Eva Schüßler CDU