SPD Laudenbach: Richtigstellung zum Artikel WN 07.06.23 Geschenkbaum-Aktion

Veröffentlicht am 07.06.2023 in Gemeinderatsfraktion

Der Artikel in den Weinheimer Nachrichten vom 07.06.2023 zur Gestaltung des Laudenbacher Bahnhofsumfeldes enthält einen Hinweis zur Laudenbacher Geschenkbaumaktion. In diesem Zusammenhang werden SPD-Gemeinderat Jürgen Kraske und seine Fraktionssprecherin Ulrike Schweizer falsch dargestellt. In der Sitzung wurde die Absicht einer Klarstellung von Ulrike Schweizer durch den Bürgermeister unterbunden. Eine entsprechende Richtigstellung scheint hier jedoch unbedingt erforderlich zu sein.

Die vor Jahren auf Anregung der SPD- Fraktion eingeführte Geschenkaktion für Bäume, wird nach Ansicht der Fraktionssprecherin durch die Gemeindeverwaltung zu wenig beworben. Deswegen kam der Hinweis, dass auch die geplanten 40 Neuanpflanzungen in das Aktionsprogramm mit aufgenommen werden sollten.

Die SPD-Fraktion unterschätzt keineswegs die Kosten von neu anzupflanzenden Bäumen. Ganz im Gegenteil ist sie sich durchaus bewusst, dass die Kosten von 250 Euro - die ein Baum für die Schenkenden bzw. KäuferInnen kostet - keineswegs ausreichen, um einen Baum zu kaufen, zu pflanzen und zu pflegen. Selbst die bisher gepflanzten und „verschenkten“ kleineren Bäume (z.B. in der Bahnhofstraße, Hauptstraße, Gartenstraße) übersteigen diese 250 Euro bei Weitem. Dieser Kaufpreis bezieht sich vor allem auf die Nebenkosten, rund um die Aktion. Die Gemeinde Laudenbach kann und will sich daran nicht bereichern.

Doch es geht ja nicht darum, dass der Baum angeblich damit bezahlt sei. Vielmehr ist diese Aktion für die Bürgerschaft gedacht. Dieser wird die Möglichkeit angeboten, symbolisch einen Baum für besondere Anlässe zu „verschenken“ und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun. Besondere Anlässe sind beispielsweise Geburten, Hochzeiten, Ehejubiläen oder Geburtstage etc. Je mehr solcher Geschenkbäume im Ort stehen, umso mehr können sich die Bürgerinnen und Bürger mit dem Bereich, der Umgebung und ihrem Wohnort identifizieren.

Der Baum erhält ein Schild mit Datum und Hinweis auf den Anlass, der damit für die Zukunft eine bleibende Erinnerung für die Beschenkten darstellt. In einer kleinen Feierstunde mit Schenkern und Beschenkten wird der Baum durch die Gemeindeverwaltung dem gewünschten Anlass gewidmet.

In den Kaufbedingungen steht, dass der Baum im Eigentum der Gemeinde verbleibt. Diese behält ja auch die Verkehrssicherungspflicht!

Insofern ergäben sich im neu gestalteten Bahnhofsumfeld 40 weitere Möglichkeiten, solche Geschenkbäume anzupflanzen. Auf diese Möglichkeit wollten Kraske und Schweizer in der Gemeinderatssitzung hinweisen. Im Sinne der Geschenkbaum-Aktion ist eine aktive Bewerbung durch die Gemeindeverwaltung sehr zu wünschen.

Link zur Aktion:

18.05.2024, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch SPD Pong