SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar: Demokratie und Vielfalt in Deutschland und Europa erhalten

 

 

Schriesheim. Über 80 Gäste versammelten sich vergangenen Donnerstag im traditionsreichen Zehntkeller in der Schriesheimer Altstadt, um gemeinsam mit der SPD Rhein-Neckar das neue Jahr 2024 einzuläuten. Um die Anwesenden auf die anstehenden Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Europawahlen einzustimmen, betonten der Vorsitzende der SPD Rhein-Neckar und Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born, der Landtagsabgeordnete für Schriesheim Sebastian Cuny, sowie Ehrengast und Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg für die Europawahlen, René Repasi MdEP die Relevanz einer starken Sozialdemokratie für den Erhalt der deutschen und europäischen Demokratien, wie auch Lösungen für die großen Herausforderungen der modernen Zeit.
Daniel Born begrüßte die anwesenden Gäste mit einem emotionalen Appell, Deutschland nicht rechtsextremistischen und faschistischen Gruppierungen zu überlassen, welche die Demokratie und Vielfalt in Deutschland zerstören wollen. Vor dem Hintergrund eines vor wenigen Tagen bekannt gewordenen gemeinsamen Treffens von bekannten Rechtsextremen und führenden Mitgliedern der AfD, in welcher Pläne einer Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland besprochen wurde, betonte Born, dass es besonders wichtig sei, sich gerade jetzt für den Erhalt unserer Demokratie zu engagieren. „Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass sich Menschen überall in Deutschland für unsere Demokratie und Vielfalt organisieren und diese bereit sind, diese Grundwerte der Gesellschaft zu verteidigen.“ Die SPD stehe hierbei gemeinsam mit allen demokratischen Akteuren, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu fördern und unsere Demokratie zu verteidigen.

 

Demokratie lebt vom Mitmachen

In der letzten Fraktionssitzung der Hemsbach SPD haben sich die GenossInnen auch mit den beeindruckenden Demonstrationen gegen rechts befasst. Nach der Berichterstattung über ein Treffen rechtsradikaler Kräfte in Potsdam, die sich über unsägliche Pläne zum Umgang mit Menschen, die keine deutschstämmigen Eltern haben, abgestimmt haben, ist die Empörung groß und die bisher stummen BürgerInnen gehen auf die Straße. Sehr dankbar ist man daher den OrganisatorInnen der Demonstration am Samstag in Weinheim.

 

 

 

SPD-Anträge zum Haushalt 2024

Die finanzielle Lage der Stadt ist nicht einfach. Wie sollte dies auch anders sein bei der gegenwärtigen sehr angespannten gesamtgesellschaftlichen Situation. Dennoch ist es aus Sicht der SPD-Gemeinderatsfraktion erforderlich, den von der Verwaltung eingebrachten Haushaltsentwurf für 2024 um den einen oder anderen politischen Akzent zu ergänzen. Die Genossinnen und Genossen haben daher vier Anträge zu den Haushaltberatungen eingebracht. Die hierfür zu veranschlagenden Ausgaben sind überschaubar und im Rahmen des üblichen Haushaltsvollzugs finanzierbar.

 

SPD Laudenbach: Gemeinderatsfraktion wünscht ein frohes Fest

Mit der Gemeinderatssitzung am 15. Dezember ging das aufregende kommunalpolitische Jahr zu Ende. Der Jahresrückblick unseres Bürgermeisters zeigt auf, wie viele Aktionen, Höhen und Tiefen in Laudenbach passierten. Die SPD-Fraktion hat stets das Wohl unseres Ortes im Blick und setzt sich nach Kräften dafür ein. All den Gefährtinnen, Gefährten, Begleiterinnen und Begleitern sei ganz herzlich gedankt, für ihre konstruktive Kritik und vor allem für die breite Unterstützung!

Allen Bürgerinnen und Bürgern von Laudenbach wünscht die SPD-Fraktion ein geruhsames Weihnachtsfest. Seien wir dankbar dafür, hier in Frieden und Freiheit leben zu können. Und lassen Sie uns auch im neuen Jahr und darüber hinaus unsere Demokratie verteidigen, damit wir auch in Zukunft ein zufriedenes Miteinander leben können.

Ihre SPD-Fraktion: Vanessa Bausch, Bernd Hauptfleisch, Judith Izi, Jürgen Kraske, Ulrike Schweizer

 

„Europa vor der Haustür“ - Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar 2024


Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang am 18.1.2024
Wir starten in das Wahljahr 2024 mit unserem Neujahrsempfang und freuen uns, dass unser Europaabgeordneter Prof. Dr. René Repasi zum Thema „Europa vor der Haustür“
zu uns sprechen wird.
Europapolitik betrifft uns in den Gemeinden und Städten des Rhein-Neckar-Kreises ganz direkt. Wir freuen uns, mit dem Spitzenkandidaten der SPD Baden-Württemberg zur Europawahl darüber ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung!
Donnerstag, 18. Januar 2024
Sektempfang ab 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr
Zehntkeller, Pfarrer-Eberhard-Platz 2b, 69198 Schriesheim

 

SPD Laudenbach: SPD-AG 60plus zog bei Feuerzangenbowle sehr positive Bilanz

Historische Jahrtage prägten umfangreiches Jahresprogramm

Eine sehr positive Bilanz der Jahresaktivitäten seiner Arbeitsgemeinschaft im SPD-Ortsverein zog deren Sprecher Herbert Bangert bei der Jahresabschlussfeier im Georg-Bickel-Haus. Traditionell wurde der Abend mit einer Feuerzangenbowle und einem Imbiss begangen und ein filmischer Jahresrückblick und musikalische Darbietungen von Bernd Hauptfleisch sorgten für beste Unterhaltung. Bangert freute sich in seiner Begrüßung über die Anwesenheit der beiden Ortsvereinsvorsitzenden Vanessa Bausch und Sven Olthoff sowie der Fraktionsvorsitzenden Ulrike Schweizer und erinnerte, dass ein Jahresabschluss in dieser Form bereits seit dem Gründungsjahr der Arbeitsgemeinschaft im Jahr 2004 stattfinde. Im kommenden Jahr könne man folglich den 20. Geburtstag feiern und finde dazu sicherlich auch einen geeigneten Rahmen, kündigte Bangert an. 

Bei dem Begriff "Jahresabschlussfeier" gehe einem das Wort "feiern" in diesen Zeiten nur schwer über die Lippen, weil man zum Jahresende 2023 konstatieren müsse, dass die Welt in Unordnung geraten sei. Der von Putin entfachte Krieg in der Ukraine halte unvermindert an und werde zunehmend zu einem "Abnutzungskrieg" mit zahlreichen Opfern auf beiden Seiten. Deutschland werde an der Unterstützung der Ukraine festhalten und damit den notwendigen Beitrag leisten, dass die Ukraine den Krieg nicht verliere. Man wünsche sich aber auch verstärkte diplomatische Bemühungen, um zu einem Waffenstillstand und perspektivisch einem dauerhaftem Frieden zu kommen, wobei er sich frage, was eigentlich die Vereinten Nationen diesbezüglich unternähmen, so Bangert. Nachdem am 7. Oktober die Hamas einen barbarischen terroristischen Angriff auf Israel durchführten, habe man einen zweiten Brandherd. Israel mache mit dem Ziel, die Hamsa zu vernichten,  von seinem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch. Leider träfe die Offensive auch viele Zivilisten und es sei zu befürchten, dass bei Ausweitung der Kämpfe in den Süden Gazas, wo viele Menschen auf Aufforderung Israels Schutz gesucht hätten, die humanitäre Lage noch prekärer werde. 

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Feierabendbier

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung

01.05.2024, 11:00 Uhr SPD Laudenbach: Grillfest zum 1. Mai

02.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Hemsbach: Vorstandssitzung

04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Wiesensee

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:141
Online:4