SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

Ehrung langjähriger Mitglieder beim SPD-OV Hemsbach - Mitgliederversammlung vom 01.07.2022

Veröffentlicht am 04.07.2022 in Veranstaltungen

Der SPD-Ortsverein Hemsbach musste coronabedingt über 2 Jahre auf Veranstaltungen zur Ehrung von Mitgliedern verzichten. Umso mehr freute sich Ortsvereinsvorsitzender German Braun, dass nach dieser Abstinenz viele der Einladung zur Jubilarehrung für die Jahre 2020 bis 2022 in den Luthersaal der Christuskirche gefolgt sind. In seiner kurzen Begrüßung hieß er im Besonderen den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten und heutigen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft SPD 60+, Lothar Binding, und den Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny herzlich willkommen. Binding wurde über die Parteigrenzen hinweg bekannt und geschätzt, weil er anhand eines Zollstocks schwierigste finanztechnische Sachverhalte verständlich macht und Cuny hat sich in der kurzen Zeit, die er dem Landtag abgehört, engagiert und fleißig in viele Themen eingearbeitet und dabei seine Nähe zu den Menschen bewahrt, stellt Braun die beiden prominenten Gäste vor.

In ihren Grußworten gingen Lothar Binding und Sebastian Cuny auf die aktuelle Bundes- und Landespolitik ein. In seiner immer wieder mal von tiefsinnigem Humor untermalten Rede erklärte Binding mit Blick auf die langjährigen Mitgliedschaften der Jubilare, dass es etwas besonders sei, zu den 2 % der Bevölkerung zu gehören, die Parteimitglied sind. Einer Partei anzugehören steht für eine von Werten getragene Lebenseinstellung, für eine Haltung. Diese ist grundsätzlich und nicht von Eigeninteressen geprägt. Zu dem immer wieder kritisierten Bundeskanzler Olaf Scholz, sagt Binding, dass er „in der jetzigen schwierigen Lage auf einen forschen Lautsprecher à la Merz oder Söder gerne verzichte“ und „Nachdenken ist nicht zögerlich“.

Sebastian Cuny, der seit April 2021 den Wahlkreis Bergstraße im Landtag von Baden-Württemberg vertritt, kritisierte die Arbeit der grün-schwarzen Landesregierung. Diese sei in vielen Punkten uneins und biete insgesamt keine gute Arbeit. Dagegen leiste Olaf Scholz als Kanzler der Bundesregierung, die aus einer ungleich schwieriger zu lenkenden dreier Koalition besteht, sehr gute Arbeit. Besonnen, überlegt und auf Ausgleich bedacht führe er durch die schwierige Zeit. Zur Landespolitik führt er aus, dass sich die SPD mit ihrem Konzept zum krisenfesten Klassenzimmer oder der Schaffung von 1000 zusätzlichen Lehrer:innenstellen nicht durchsetzen konnte. Auch sei er von der Klimaschutzpolitik der Koalition sehr enttäuscht. „Es sei beschämend, wie wenig sich bei der nachhaltigen Energiegewinnung tue“, urteilt Cuny.

Beim eigentlichen Thema des Abends, der Ehrung langjähriger Mitglieder, erwiesen sich Lothar Binding und Sebastian Cuny, obwohl sie das erstmals in diesem Format machten, als eingespieltes Team. Während Cuny mit einem Quiz auf die gesellschaftlichen und politischen Ereignisse des Eintrittsjahres ein ging, hat Binding die persönlichen Beweggründe der Jubilarin und Jubilare beleuchtet. Wer weiß noch, dass 2010 als Oliver Schamma in die SPD eingetreten ist, von US-Präsident Obama und dem russischen Präsidenten Medwedew der START-Vertrag zur atomaren Abrüstung unterzeichnet wurde oder Horst Köhler vom Amt des Bundespräsidenten zurückgetreten ist und Christian Wulff in dieses Amt gewählt wurde. Zu den Genossen hat Schamma sein Gerechtigkeitsempfinden geführt. 1996, dem Eintrittsjahr von Wolfgang Möller, wurde Bill Clinton als Präsident der Vereinigten Staaten wiedergewählt, ging die Deutsche Telekom an die Börse und das geklonte Schaf Dolly wurde geboren. Binding erinnert sich gerne an etliche Streitgespräche zwischen ihm und dem Jubilar über die Frage, ob Merkel die CDU sozialdemokratisiert habe. Während die Antwort hier noch offen ist, sind sich Möller und Binding in ihrer klar ablehnenden Haltung gegenüber dem gegenwärtigen Verhalten von Ex-Kanzler Schröder völlig einig. Ein Jahr später, 1997, ist Karin Banerjee zur SPD gestoßen. In diesem Jahr wurde Madeleine Albright Außenministerin der USA, erfolgte die Übernahme von Hongkong.

Das Quiz wurde mit Paul Wiese deutlich schwieriger. In seinem Eintrittsjahr 1980 marschierte die UdSSR in Afghanistan ein, wurde Ronald Reagan zum US-Präsidenten gewählt, die Sommerzeit eingeführt und die Partei „Die Grünen“ wurde gegründet. Wiese hat seinen Weg über die Juso-Hochschulgruppe der Uni Essen zur SPD gefunden und hält ihr über alle Höhen und Tiefen hinweg die Treue. Ein Jahr später, 1981,  ist Peter Pfliegensdörfer zur SPD gekommen. In Brokdorf fand eine Großdemo gegen Atomkraftwerke statt, die CD kam in Deutschland auf den Markt und IBM stellt den ersten PC vor. Für Pfliegensdörfer waren sein Blick auf Minderheiten, also Solidarität und soziale Gerechtigkeit die Triebfedern sich der SPD anzuschließen. 1972, dem Jahr in dem Ingo Heimfeld in die SPD eingetreten ist, wurde Willy Brandt zum zweiten Mal zum Bundeskanzler gewählt, wurde das Wahlalter auf 18 Jahre gesenkt, die Bezeichnung „Fräulein“ wurde aus den Amtsstuben verbannt und in München fanden die Olympischen Sommerspiel statt. Für Ingo Heimfeld, der viele Jahre im deutschen Entwicklungsdienst tätig war, war es die Person und Politik Willy Brandts, die ihn fasziniert und zur Partei geführt hat. Bleibt festzuhalten, dass es den Genossinnen und Genossen gelungen ist, immer mindestens eines der Ereignisse dem richtigen Jahr zuzuordnen.

Aus unterschiedlichen Gründen konnten leider nicht alle zu Ehrenden an der Feier teilnehmen. Neben den Genannten können auch Hans-Christian Bodien, Jan Heiligenthal und Bastian Karsten auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückschauen und Irmgard Hierholzer, Grande Dame der Hemsbacher SPD, gehört der Partei bereits seit über 50 Jahren an. Die von Antje Löffel und Frauke Aschemann organisierte Jubilarfeier fand mit einem reichhaltigen, leckeren Buffett und anregenden Gesprächen ihren kurzweiligen Abschluss. (GBr)

Bastian Karsten auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückschauen und Irmgard Hierholzer, Grande Dame der Hemsbacher SPD, gehört der Partei bereits seit über 50 Jahren an. Die von Antje Löffel und Frauke Aschemann organisierte Jubilarfeier fand mit einem reichhaltigen, leckeren Buffett und anregenden Gesprächen ihren kurzweiligen Abschluss. (GBr)

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Wiesensee

06.05.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

07.05.2024, 18:30 Uhr SPD Laudenbach: Offene Gesprächsrunde mit anschliessender Fraktionssitzung

16.05.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Trinkwasser

18.05.2024, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch SPD Pong

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:231
Online:2