Verbesserung für Radverkehr

Veröffentlicht am 19.10.2023 in Aktuelles

Umgestaltete Bahnunterführung (Bild: Clemens Domeier)

Mit einer kleinen aber wichtigen Maßnahme hat die Stadtverwaltung zur Verbesserung der Situation für den Radverkehr in Hemsbach beigetragen. Sehr zur Freude des Hemsbacher SPD-Ortsvereins wurden die beiden metallenen Abschrankungen an der Bahnunterführung Am Hinterrot/An der Entenweide beseitigt und durch Pflanzkübel ersetzt. Die Genossen hatten kritische Hinweise aus der Bevölkerung aufgegriffen und auf die sehr unbefriedigende Situation bei dieser Unterführung für Lastenräder, Räder mit Anhängern oder Dreiräder hingewiesen. Erfreulich schnell hat sich die Verwaltung dieser Kritik angenommen und mit einer kreativen Lösung reagiert.

Ein kleiner Wermutstropfen verbleibt leider noch. Die Unterführung ist weiterhin als Gehweg ausgewiesen. Auf Gehwegen ist das Radfahren nur Kindern bis zum Alter von 10 Jahren erlaubt. Alle anderen müssen absteigen. Das ist der rechtliche Rahmen, an den sich alle halten müssen. Die Genossen hoffen jedoch, dass die Ordnungsbehörde das mit dem gleichen Augenmaß überwacht, wie sie es beim nicht störenden Pkw-Parken mit zwei Rädern auf Gehwegen tut. Was bei den stärkeren Verkehrsteilnehmen recht ist, sollte bei den schwächeren billig sein.

Bei aller Freude über diesen kleinen Erfolg, bleibt für die Hemsbacher SPD für den Fußgänger- und Radverkehr noch einiges zu tun: Sie wird daher weiter am Ball bleiben. (GBr)