Herzlich Willkommen bei der SPD Hemsbach

15.02.2020 in Veranstaltungen

Mit der Bürgerschaft im Gespräch

Gereicht immer wieder zum Ärgernis: Der Kreuzungsbereich Tilsiter / Reichenberger Straße.

Ihre Meinung – Unser Kaffee bei der SPD

Hemsbach  Immer wieder sorgt die Kreuzung Tilsiter Straße/Reichenberger Straße für Gesprächsstoff. So auch bei der jüngsten Veranstaltung der SPD-Bürgergesprächsreihe „Ihre Meinung – Unser Kaffee“, zu der der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hemsbach, German Braun, wiederzahlreiche Teilnehmer*innen begrüßen konnte. Stadträtin Hiltrud Sanchez hat auf kritische Nachfragen dazu mitgeteilt, dass sie das nochmals bei der Verwaltung vorbringen wird. Es müsse durch geeignete Maßnahmen sichergestellt sein, dass der Kreuzungsbereich gut einsehbar ist. Wenig Hoffnung machen konnten die Genoss*innen bei der unzureichenden Lebensmittelversorgung im Hemsbach der Südosten. Da habe die Kommunalpolitik keine Einflussmöglichkeiten, erklärte Stadtrat German Braun. Versuche, nach der Schließung des Edeka-Marktes einen Nachfolger zu finden, seien seinerzeit gescheitert. Allein bei der Einrichtung des Bauernmarktes auf dem Rathausplatz habe man sich engagieren können. Das helfe zwar nicht dem konkret vorgebrachten Anliegen, sollte aber als eine der wenigen Möglichkeiten, Lebensmittel unmittelbar vom Erzeuger zu kaufen, wieder stärker ins Bewusstsein gerückt werden.

Auch die Gastronomie in der Zehntscheuer wurde kurz angesprochen. Stadtrat Jürgen Ewald bedauert die Entwicklung der letzten Wochen, die zur momentanen Schließung des Restaurants geführt habe. Er hoffe, dass sich die Situation schnell zum Positiven wenden werde. Das stadtbildprägende, historische Kleinod der Stadt müsse mit einem guten gastronomischen Konzept alsbald wieder zum Leben erweckt werden. Der unmittelbare Kontakt zwischen Bürgerschaft und Politik ist für Stadträtin Antje Löffel sehr wichtig, um eine erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit leisten zu können. Die Hemsbacher SPD wird sich daher mit ihrer Gesprächsreihe „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ am Bachgassenfest am 4. Juli beteiligen.

07.01.2020 in Kommunale Werkstätten

Bei der SPD Hemsbach wurde fleißig gereizt. Gut besuchtes Skatturnier

Foto: Elke Wörmann-Wiese

Hemsbach Das kommunalpolitische Jahr hat in Hemsbach, wie es gute Tradition ist, wieder ganz unpolitisch begonnen: Der Hemsbacher SPD-Ortsverein hatte zum Skatturnier eingeladen. Und wieder sind viele Skatbrüder und -schwestern dieser Einladung gerne gefolgt, um sich für das neue (Skat-)Jahr fit zu machen. Das Skatturnier, das in diesem Jahr Fredy Busse gewidmet war, hat über die Jahre fast schon familiäre Züge angenommen, unter den Teilnehmern sind viele bekannte Gesichter aber auch die neuen werden immer herzlich aufgenommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Hemsbach, German Braun, erläuterte Paul Wiese noch kurz den Ablauf des Turniers - und dann wurde auch schon fleißig gereizt. Gespielt wurde an Dreier-Tischen über zwei Spielrunden. Die Skatfreunde gingen dabei sehr konzentriert zu Werke und lieferten sich spannende Spiele, ohne jedoch auf die Freude beim Spielen zu verzichten. Vorsitzender Braun, der dieses Jahr erstmals das Vergnügen und die Ehre hatte, sich mit routinierten Skatfreunden selbst zu messen, stellte beeindruckt fest, „man braucht beim Skat ein gutes Blatt, das ist aber nicht alles. Man muss auch gut spielen können.“

13.12.2019 in Veranstaltungen

Skatturnier

Der SPD Ortsverein Hemsbach veranstaltet am 06.01.2020, 14 Uhr, in der Gaststätte „Zum Hasentreff“ wieder sein traditionelles Skatturnier. Wie in den zurückliegenden Jahren, können sich die Skatbrüder und -schwestern wieder auf spannende Spiele freuen. Außerdem sind viele Preise ausgelobt, als 1. Preis wieder die Reise nach Berlin. Dieses Skatturnier ist dem verstorbenen langjährigen Vorsitzenden des Ortsvereins Fredy Busse gewidmet, auf dessen Initiative das Skatturnier ins Leben gerufen wurde.