SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

21. Skatturnier der Hemsbacher SPD

Veröffentlicht am 17.01.2016 in Ortsverein

Mit 2178 Punkten gewinnt Georg Tremmel die begehrte Berlin- Reise

(bn) Die Hemsbacher Genossen hatten am Dreikönigstag zum 21. Male zu ihrem traditionellen Skatturnier eingeladen. Wie bereits in den vorangegangenen Jahren waren die Spieltische von den Freunden des beliebtesten Kartenspiels Deutschlands recht früh belegt. An acht Tischen spielten 32 Skatbegeisterte in der Vereinsgaststätte „Zum Hasentreff“ um Punkte, Platz und Sieg.

 

Es hat sich in der Region herum gesprochen, dass nicht nur politische Veranstaltungen im Jahresverlauf der Hemsbacher Sozialdemokraten zu finden sind. Dazu gehören das jährliche Grillfest an der Förster-Braun-Hütte und das beliebte Weststadtfest auf dem Hof der Hebel-Grundschule, die seit Jahren zwei feste Bestandteile im Hemsbacher Veranstaltungskalender sind. Der erste Höhepunkt des Jahres ist jedoch seit über zwanzig Jahren das SPD – Skatturnier am 6. Januar. Ortsvereinsvorsitzender German Braun und Fraktionssprecher Fredy Busse begrüßten bei der diesjährigen Neuauflage drei Spielerinnen und 29 Skatbrüder. Auch in diesem Jahr kamen die Damen und Herren aus Hemsbach, Laudenbach, Birkenau, Bensheim und der Nichtraucher-Skatklub aus Heppenheim schickte wiederum einige Mitglieder an die Kartentische.

 

Gespielt wurde nach den Regeln des Deutschen Skatverbandes. Für die acht Gruppen ging es in zwei Durchgängen über 36 Spiele. Die attraktiven Preise, alle ausgewählt und vorbereitet vom Vorsitzenden German Braun und Sylvia Büttner, waren sicher der Ansporn zum Reizen, Bieten und Kontern. Als Hauptgewinn wurde nämlich wiederum eine Reise für zwei Personen nach Berlin ausgespielt. Dieser attraktive Preis wird in jedem Jahr vom SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Binding, dem Vertreter unseres Wahlkreises in der Hauptstadt, zur Verfügung gestellt. Binding ist für die Gewinner auch die Bezugsperson in Berlin. Neben einer ausführlichen Stadtrundfahrt, Besuch des Bundestags und Gespräche mit Abgeordneten bleibt auch ein wenig Zeit, um das kulturelle Angebot in der Hauptstadt zu genießen – und einen kleinen Einkaufsbummel durch die vielen Kaufhäuser am Tauentziehen, Kurfürstendamm und Friedrichstrasse zu unternehmen.

 

Nach über vier Stunden waren die Spiele ausgetragen und der Sieger stand fest. Der Hemsbacher Georg Tremmel konnte mit seinen erspielten 2178 Punkten das Siegertreppchen und demnächst mit Begleitung den InterCitcy Express nach Berlin besteigen. Den zweiten Platz belegte der Laudenbacher Marko Puljic, der mit 2129 Punkten gerade um 19 Punkte besser war als Helmut Schulz, der mit 2110 Punkten den dritten Platz erreichte. Vierter in dieser Runde wurde Robert Oehmann mit 1956 Zählern, der wie der Zweit- und Drittplazierte je einen Schlemmer-Präsentkorb aus den Händen des Vorsitzenden German Braun entgegennehmen konnte. Die Nächstplatzierten erhielten vom Spielleiter Fredy Busse interessante Gewinne, die zu einem Mitspielen anregend sind.

 

Sollte dieser Bericht Ihr Interesse an diesem Turnier, das seit Jahren regen Zuspruch erfährt, geweckt haben – sollte schon jetzt der 6. Januar 2017 in den kalender eingetragen werden. Dann werden die Karten zu Deutschlands beliebtesten Spiel neu gemischt.

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

24.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Feierabendbier

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung

01.05.2024, 11:00 Uhr SPD Laudenbach: Grillfest zum 1. Mai

04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Wiesensee

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:165
Online:2