Elke Kramp aus Lorsch gewinnt 20. SPD-Skatturnier

Veröffentlicht am 07.01.2015 in Ortsverein

Ein kleines Jubiläum feiern Freunde des beliebten Kartenspiels

Elke Kramp aus Lorsch gewinnt 20. SPD-Skatturnier

(spd/bn) Der erste Höhepunkt des Jahres im Hemsbacher Terminkalender ist seit Jahren das Drei-Königs-Skatturnier der Sozialdemokraten am 6. Januar. Wiederum hatte der SPD-Ortsverein zu seinem traditionellen Wettkampf um Punkte, Platz und Sieg zu Deutschlands beliebtestem Kartenspiel eingeladen. Neu war die „Wettkampfstätte“: erstmals trafen sich die Kartenprofis in der Gaststätte „Zum Hasentreff“.

Stolz begrüßte Spielleiter und Fraktionssprecher Fredy Busse die zehn Teilnehmerinnen und zwanzig Teilnehmer zum Skatturnier, denn „zum 20. Male führt der SPD-Ortsverein in ununterbrochener Folge dieses Turnier durch“, so Busse in seiner Begrüßung. Auch in diesem Jahr kamen die Profis aus Hemsbach und Umgebung.

Die Regeln und den Ablauf erläuterte Spielleiter Busse: es wurden zwei Durchgänge über jeweils 36 Spiele in zehn 3er-Gruppen gespielt.

Als Hauptgewinn wurde eine Reise für zwei Personen nach Berlin ausgespielt, die vom SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Binding, Vertreter unseres Wahlkreises in Berlin, bereitgestellt wird. Binding ist für den Gewinner und Begleitung auch die Bezugsperson in der Hauptstadt. Neben Stadtrundfahrt, Besuch des Bundestags und Gespräche mit Abgeordneten bleibt auch Zeit, um das kulturelle Angebot in der Hauptstadt zu genießen. Auch die vielen Kaufhäuser am Tauentziehen, Kurfürstendamm, Friedrichstrasse und am Alexanderplatz laden zu einem spannenden Einkaufsbummel ein.

Nach vier Stunden stand die Siegerin fest. Elke Kramp aus Lorsch konnte mit 2725 Punkten das Siegertreppchen besteigen. Ihr folgte auf Platz 2 denkbar knapp mit nur sechs Punkten Abstand Karl Adler. Den dritten Platz mit 2692 Punkten belegte Inge Bauschke. Da es für die ersten elf Plätze Präsente gab, war die Freude bei den Spielern sichtlich groß, denn bei vielen Turnieren werden nicht so viele Preise überreicht.

Für eine angenehme Atmosphäre während der Spielphasen sorgte das Team des Vereinslokals, das Spieler und Gäste aufmerksam versorgte.

Wenn dieser Bericht bei Skatfreunden das Interesse geweckt hat, sollte schon jetzt ein wichtiger Termin in den Kalender eingetragen werden: am 6. Januar 2016 werden die Karten neu gemischt und es heißt wieder kontra – re und bock.

22.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

24.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Feierabendbier