Gerhard Kleinböck MdL kritisiert CDU-Kampagne in Schriesheim

Veröffentlicht am 27.02.2013 in Ortsverein

Schulen gegeneinander ausspielen kann keine Lösung sein

„Was der Kollege Georg Wacker und die baden-württembergische CDU derzeit landesweit veranstalten ist der unrühmliche Versuch, Schulen gegeneinander auszuspielen und unbegründete Ängste zu schüren“, reagiert der SPD-Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck auf die „Informationskampagne Realschule Plus“ der Landes-CDU.
Dabei lässt die CDU jeglichen Verbesserungsvorschlag zur Lösung der Probleme der Realschulen vermissen, so Kleinböck. Der Vorwurf, die Gemeinschaftsschule sei das „Lieblingskind“ der Landesregierung und würde vor allem gegenüber der Realschule bevorzugt, ist laut des SPD-Politikers „absurd“. „Die Gemeinschaftsschulen erhalten als verpflichtende Ganztagesschulen zusätzliche Stunden. Außerdem umfasst die derzeitige Stellenzuweisung Stunden für die Inklusion sowie die Pilotphase“, erklärt der Bildungsexperte. Entgegen Georg Wackers Behauptungen erhält die Realschule als bewährter Bestandteil des Schulwesens im Land selbstverständlich Unterstützung von der Landesregierung. Realschulen wird für dieses Jahr erstmals ein zusätzlicher Pool von 1,5 Lehrerwochenstunden pro Zug für individuelle Förderung zugewiesen. Jahrelang hat die schwarz-gelbe Vorgängerregierung in Baden-Württemberg die Realschulen vernachlässigt und sie zu der Schulart mit den vollsten Klassenzimmern gemacht. „Dass sich die CDU nun die Realschule für ihre unsägliche Kampagne herauspickt empfinde ich als geradezu heuchlerisch“, äußert sich Gerhard Kleinböck abschließend zu den Behauptungen seines CDU-Kollegen, die dieser bei einer Veranstaltung in Schriesheim jüngst aufstellte.

Gerhard Kleinböck
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg