SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

Für Hemsbach. Für Dich.

Hier kommen Sie zu unseren Kandidierenden für die Gemeinderatswahl 2024.

Unsere Themen für die Gemeinderatswahl.

Falls Sie unseren Flyer herunterladen wollen, finden Sie ihn hier.

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Hemsbach

Veröffentlicht am 10.03.2007 in Ortsverein

Vorsitzende Beate Adler einstimmig wiedergewählt

(bü) Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Hemsbacher SPD zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Als Gast konnte Vorsitzende Beate Adler den Bundestagsabgeordneten Lothar Binding begrüßen. Neben Berichten aus Partei, Kommune und Kreis standen Vorstands- und Delegiertenwahlen sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

In ihrem Rückblick ließ Beate Adler so manche Veranstaltung Revue passieren, die der Ortsverein im vergangenen Jahr durchgeführt hatte. Der Jahresbeginn stand ganz im Zeichen des Landtagswahlkampfes. Das traditionelle Grillfest am Muttertagswochenende und das Weststadtfest auf dem Gelände der Hebelschule im September zeichneten sich durch große Besucherresonanz aus. Auch das Skatturnier am 6. Januar entwickle sich immer mehr zu einem Besuchermagnet. Dagegen sei die Weihnachtsfeier in den vergangenen Jahren immer schwächer besucht, sodass der Vorstand beschlossen habe, in diesem Jahr etwas Neues zu wagen. Anstelle einer Weihnachtsfeier sei ein Familienfest im Oktober geplant, wobei man an die frühere Tradition der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) mit dem ‚kommunalpolitischen Zwiebelkuchenessen’ anknüpfen wolle. Abschließend lud sie zum monatlichen Stammtisch ein und wies auf die nächste öffentliche Veranstaltung am 19.3. zum Thema Altersvorsorge hin.
Nach den Berichten des Kassiers Wolfgang Möller und der Revisoren Alfred Moos und Karl Döringer, die Möller eine tadellose Buchführung bescheinigten, erfolgte die Entlastung von Vorstand und Kassier.
Fraktionsvorsitzender Fredy Busse erinnerte daran, dass die SPD-Fraktion den Haushalt 2006 der Stadt wegen ihrer Meinung nach ungerechtfertigter Kürzung der Barzuschüsse an die Vereine abgelehnt habe. Die Vereinsförderrichtlinien seien nun endlich verabschiedet worden. Aufgrund einer erfreulichen Finanzentwicklung konnten die Rücklagen der Gemeinde aufgestockt werden, auch müssten zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine neuen Kredite zur Rathaussanierung aufgenommen werden. Die SPD habe gegen den Verkauf der Krone gestimmt, da der Verkaufspreis recht niedrig angesetzt sei und zudem der Erlös durch den Kauf der Pelletsheizung und noch abzuzahlender Schulden aus der Sanierung zusätzlich geschmälert werde. Außerdem fehle für die Zukunft in Hemsbach ein passender Raum für kulturelle Veranstaltungen. Im Hinblick auf die Kommunalwahl 2009 rief er schon jetzt dazu auf, sich um geeignete Gemeinderatskandidaten zu bemühen.
Kreisrätin Irmgard Hierholzer berichtete von ihrer Arbeit im Kreistag. Erfreulich sei, dass durch die positive Entwicklung der Finanzen die Kreisumlage stabil bei 35,1 % gehalten werden konnte. Im Müllstreit zwischen Rhein-Neckar-Kreis und der MVV Mannheim sei es nun zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen, der Bau einer eigenen Müllverbrennungsanlage somit endgültig vom Tisch. Der endlich begonnene Ausbau der Helen Keller-Schule in Weinheim sei auf die Initiative und das Engagement der SPD-Fraktion zurückzuführen.
Als kleine Verschnaufpause für die Anwesenden folgten die Ehrungen der Mitglieder, die der SPD lange Jahre die Treue gehalten haben und an der Weihnachtsfeier nicht anwesend sein konnten. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Fritz Kraft eine Urkunde sowie eine Anstecknadel. Bodo Nakoinz wurde für 30jährige und Bastian Karsten für 10jährige Mitgliedschaft geehrt. MdB Lothar Binding berichtete aus dem Bundestag. Besorgt zeigte er sich über den geplanten Einsatz von Aufklärungsflugzeugen in Afghanistan. „Ich werde sehr wahrscheinlich dagegen stimmen, da niemand garantieren kann, dass es sich letztendlich nicht doch in einen Kriegseinsatz umwandelt“, so Binding. Weiterhin erläuterte er den Anwesenden die geplante Unternehmenssteuerreform. Beim Thema Gesundheitsreform musste er allerdings kräftigen Widerspruch der Genossen hinnehmen.
In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit beendete die Vorsitzende die Diskussion, da noch umfangreiche Wahlen zu bewältigen waren. Als Vorsitzende wurde Beate Adler einstimmig wiedergewählt, ebenso ihr Stellvertreter Bastian Karsten. Kassier Wolfgang Möller, Schriftführer Hans Hackenthal und Pressereferentin Sylvia Büttner wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzer fungieren künftig German Braun, Fredy Busse, Maria Gumb und neu Ulf Dressler und Hiltrud Sanchez. Karl Döringer und Alfred Moos wurden ohne Gegenstimmen als Kassenrevisoren wiedergewählt. Auch die Delegiertenwahlen verliefen ohne Probleme. Delegierte für Kreisparteitage sind Beate Adler, Bodo Nakoinz und Irmgard Hierholzer, Ersatzdelegierte sind Gisela Dressler, Fredy Busse und Wolfgang Möller.
Zum Schluss gab es noch zwei besondere Danksagungen. Bodo Nakoinz, der in seiner 30jährigen Parteizugehörigkeit auch 30 Jahre Vorstandsmitglied war und sich nun nicht mehr zur Wiederwahl stellte, erhielt als kleine Anerkennung zwei Flaschen Wein. Maria Gumb, die 25 Jahre lang für die Hauskassierungen zuständig war und nun dieses Amt abgibt, aber weiterhin im Vorstand tätig ist, bekam einen Blumenstrauß. „Ja, in all den Jahren bin ich schon einige Kilometer gelaufen und hab’ so einige Geschichten angehört“, bemerkte Maria Gumb schmunzelnd.

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Feierabendbier

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung

01.05.2024, 11:00 Uhr SPD Laudenbach: Grillfest zum 1. Mai

02.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Hemsbach: Vorstandssitzung

04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Wiesensee

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:132
Online:3