Kommunalwahl 2024 nimmt Fahrt auf

Veröffentlicht am 24.02.2024 in Aktuelles

Demokratie ist nicht nur ein manchmal mühevolles Geschäft, sie ist, wenn es um Wahlen, geht auch sehr formalistisch. Um diesem Formalismus vor der Gemeinderatswahl 2024 entgegen zu wirken, haben die Genossen auch gleich einen Vorschlag von Paul Rössling aufgegriffen und die Kandidierenden der Hemsbacher SPD zu Pizza und Gesprächen in lockerer Runde eingeladen. Ortsvereinsvorsitzender Clemens Domeier hieß die Teilnehmenden herzlich willkommen. „Politische Arbeit, zumal auf kommunaler Ebene, soll bei aller Ernsthaftigkeit der Aufgaben auch Spaß machen“, so Domeier. Er freut sich daher, dass der Termin so gut angenommen worden ist.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden verschiedene aktuelle, kommunale Themen angesprochen. Einen Schwerpunkt nahm dabei die Situation bei der Kinderbetreuung ein. Auch wenn das kein spezifisch Hemsbacher Problem ist, wie Frauke Aschemann erklärt, so waren sich alle einig, dass hier etwas getan werden muss. Beim Neubau des BIZ wird als positiv gesehen, dass Bewegung in die Sache kommt. Die Kommunen müssen jetzt erst mal viel Geld für die Planung in die Hand nehmen. Dann muss sich aber auch das Land zu seiner Bildungsverantwortung bekennen und sich ernsthaft an der Finanzierung beteiligen.

Kurz angerissen wurde auch die Aufstellung der Liste für die Gemeinderatswahl. „Mit dieser Liste kann der Einstieg in die Verjüngung der Fraktion eingeleitet werden“, freut sich der Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion German Braun. „Es besteht allerdings noch Luft nach oben“ und er bedauert, dass es noch nicht gelungen sei, die ganz Jungen zu gewinnen. Bis zur offiziellen Aufstellung der Liste am 14. März bleibt ja noch etwas Zeit. Anschließend gehörte der Abend aber dem eigentlichen Anlass, dem persönlichen Kennenlernen.

Wem tolerantes, soziales und demokratisches Miteinander wichtig ist und noch Lust hat einzusteigen oder auch nur mal reinzuschnuppern, findet die SPD Hemsbach in Facebook, Instagram und Internet.   (GBr)