SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

Mit der Bürgerschaft im Gespräch

Veröffentlicht am 15.02.2020 in Veranstaltungen

Gereicht immer wieder zum Ärgernis: Der Kreuzungsbereich Tilsiter / Reichenberger Straße.

Ihre Meinung – Unser Kaffee bei der SPD

Hemsbach  Immer wieder sorgt die Kreuzung Tilsiter Straße/Reichenberger Straße für Gesprächsstoff. So auch bei der jüngsten Veranstaltung der SPD-Bürgergesprächsreihe „Ihre Meinung – Unser Kaffee“, zu der der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hemsbach, German Braun, wiederzahlreiche Teilnehmer*innen begrüßen konnte. Stadträtin Hiltrud Sanchez hat auf kritische Nachfragen dazu mitgeteilt, dass sie das nochmals bei der Verwaltung vorbringen wird. Es müsse durch geeignete Maßnahmen sichergestellt sein, dass der Kreuzungsbereich gut einsehbar ist. Wenig Hoffnung machen konnten die Genoss*innen bei der unzureichenden Lebensmittelversorgung im Hemsbach der Südosten. Da habe die Kommunalpolitik keine Einflussmöglichkeiten, erklärte Stadtrat German Braun. Versuche, nach der Schließung des Edeka-Marktes einen Nachfolger zu finden, seien seinerzeit gescheitert. Allein bei der Einrichtung des Bauernmarktes auf dem Rathausplatz habe man sich engagieren können. Das helfe zwar nicht dem konkret vorgebrachten Anliegen, sollte aber als eine der wenigen Möglichkeiten, Lebensmittel unmittelbar vom Erzeuger zu kaufen, wieder stärker ins Bewusstsein gerückt werden.

Auch die Gastronomie in der Zehntscheuer wurde kurz angesprochen. Stadtrat Jürgen Ewald bedauert die Entwicklung der letzten Wochen, die zur momentanen Schließung des Restaurants geführt habe. Er hoffe, dass sich die Situation schnell zum Positiven wenden werde. Das stadtbildprägende, historische Kleinod der Stadt müsse mit einem guten gastronomischen Konzept alsbald wieder zum Leben erweckt werden. Der unmittelbare Kontakt zwischen Bürgerschaft und Politik ist für Stadträtin Antje Löffel sehr wichtig, um eine erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit leisten zu können. Die Hemsbacher SPD wird sich daher mit ihrer Gesprächsreihe „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ am Bachgassenfest am 4. Juli beteiligen.

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

24.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Feierabendbier

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung

01.05.2024, 11:00 Uhr SPD Laudenbach: Grillfest zum 1. Mai

04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Wiesensee

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:25
Online:4