SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

Rätselraten um die Krone

Veröffentlicht am 21.07.2018 in Ortsverein

Laudenbach. Über Jahre bot das Anwesen der ehemals stolzen Gaststätte „Krone“ ein geradezu jämmerliches Bild, schreibt die SPD Laudenbach in einer Pressemitteilung. Die Bauarbeiten waren nach einem Teilabriss eingestellt, die Zukunft völlig ungewiss. Jetzt wurden die Arbeiten nach einem Besitzerwechsel wieder aufgenommen, wie das vor dem Gebäude errichtete Gerüst ausweist.

Ob diese allerdings die ehemalige Intention einer Bauvoranfrage aus dem Jahr 2012 aufgreifen und umsetzen, bleibt ungewiss.

„Bedauerlicherweise hat auch die Gemeinderatsfraktion keine Kenntnis über den neuen Investors und seine Pläne“, erklärte Ulrike Schweizer bei einer jüngsten Besichtigung des Anwesens mit Mitgliedern des SPD-Vorstandes und des Dorfentwicklungsausschusses. Was die Außenhaut angeht, die derzeit mit einem isolierenden Vollwärmeschutz versehen wird, entspricht dies bei allem Verständnis für Energiesparmaßnahmen jedenfalls nicht dem damaligen Ansinnen. Dieses sah vor, dass die Ansicht der Fassade von der Hauptstraße unverändert bleiben sollte.

Inwieweit jetzt die Funktion einer Seniorenwohnanlage umgesetzt wird, ist leider nicht bekannt. „Gerade diese war aber seinerzeit maßgeblich für ein positives mehrheitliches Votum der SPD im Gemeinderat“, unterstrich Schweizer.

Man habe seinerzeit den Bedarf für die Errichtung einer solchen Anlage mit 27 Wohneinheiten gesehen. Rückblickend müsse man beklagen, dass schon damals mangelnde Transparenz bezeichnend gewesen sei.

Ein Gelsenkirchener Investor habe sich nie persönlich vorgestellt und die Arbeit vor Ort einem hiesigen Projektentwickler überlassen, dessen Pläne offensichtlich scheiterten. „Die Gemeinde wollte sich von dem Anwesen auch aus wirtschaftlichen Gründen trennen“, erinnerte Schweizer. Im Nachhinein, so die Meinung der Anwesenden, müsse man die Entscheidung in Frage stellen.

Der Tenor: „Sollte hier keine Seniorenwohnanlage entstehen, hätte man vielleicht doch an Gastronomie festhalten sollen“. Zumal inzwischen auch die „Rose“ ihre Türen geschlossen hat.

Auch hätte das Grundstück die Chance geboten, hier familiengerechten, sozialen Wohnungsbau zu realisieren. „Wir hoffen, den Bürgern bald Auskunft geben zu können, was hier tatsächlich entstehen wird“, sagte die Ortsvereinsvorsitzende Vanessa Bausch. Erst dann will die SPD auch eine abschließende politische Bewertung vornehmen.

Quelle: WNOZ vom 07.07.2018

 

Homepage SPD Laudenbach1

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

16.05.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Trinkwasser

18.05.2024, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch SPD Pong

29.05.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung

01.06.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Hemsbach Roter Tisch allaHopp

03.06.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:34
Online:1