Bei der SPD stehen die Zeichen auf Kommunalwahl

Veröffentlicht am 20.07.2018 in Ortsverein

Laudenbach. Im Mittelpunkt des Monatstreffens der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD Ortsvereins stand der Besuch der im April neu gewählten Ortsvereinsvorsitzenden Vanessa Bausch, die der Runde ihre Vorstellungen und Schwerpunkte für die Ortsvereinsarbeit präsentierte und dabei nicht nur Zuspruch, sondern auch die Zusagen breiter Unterstützung erntete. AG-Sprecher Herbert Bangert freute sich über den guten Besuch. Vanessa Bausch habe sich als bisherige stellvertretende Vorsitzende im vergangenen Jahr gemeinsam mit Bernd Hauptfleisch in der örtlichen Wahlkampfleitung für die Bundestagswahl hervorgetan. Leider habe sich der große Einsatz mit vielen Aktivitäten nicht im Wahlergebnis niedergeschlagen, bedauerte Bangert.

Die neue Vorsitzende habe in der Jahreshauptversammlung und der konstituierenden Vorstandssitzung neben der Vorbereitung der anstehenden Wahlen drei Schwerpunkte ihrer künftigen Arbeit genannt. Sie wolle sich verstärkt der Mitgliederbetreuung annehmen, die Öffentlichkeitsarbeit noch weiter intensivieren und mehr Veranstaltungen zu politischen Themen aller Ebenen anbieten. Persönlich habe er ihr seine volle Unterstützung bei diesen Vorhaben signalisiert, so Bangert einleitend.

Bausch griff diese Stichpunkte auf und würdigte zunächst die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes. „Wir sind ein gutes Team, mit dem wir etwas bewegen können“, zeigte sie sich optimistisch und gut gerüstet für die Zukunftsaufgaben. Als große Herausforderung nannte sie die Vorbereitung der anstehenden Wahlen in Gemeinde und Kreis, für die man erstmals eine kleine Klausur durchführen werde, um unter anderem erste Themenschwerpunkte im Kreis der bereits feststehenden Kandidatinnen und Kandidaten, darüber hinaus aber auch der Mitgliedschaft insgesamt, zu sammeln und zu besprechen. Hierbei würde sie sich auch über eine rege Beteiligung der Mitglieder der AG 60plus freuen, führte Bausch aus, wobei sie deren Arbeit als aktive Konstante im Ortsverein ausdrücklich würdigte.

In ihren bisherigen Gesprächen und Diskussionen hätten sich Themen wie die Verbesserung des ÖPNV, ein kommunales Angebot für die Jugendlichen, eine funktionierende Integration im Ort, ein erweitertes Angebot an Gastronomie und der Bedarf an familiengerechtem sozialen Wohnungsbau herauskristallisiert. Nach der Sommerpause plane man eine Veranstaltung mit der Integrationsbeauftragten für Hemsbach und Laudenbach, Beate Adler. Zur Einstimmung auf die Europawahlen im kommenden Jahr erwarte man im Herbst den Abgeordneten Peter Simon zu einer Informationsveranstaltung, kündigte Bausch weiter an. Die genannten Themen fanden die Zustimmung der Runde und mit den guten Wünschen für eine erfolgreiche Amtsführung wurde Bausch zur Geburtstagsfeier ihres Ehegatten verabschiedet.

Im Anschluss wurden die Aktivitäten für das zweite Halbjahr diskutiert und festgelegt. Man startet mit dem Sommerfest bei Hans-Jürgen und Ingrid Moser am Freitag, 10. August, 18 Uhr. Im September besucht man am 11. den ehemaligen Wirt der „Rose“ in seinem neuen Domizil in Bobenheim-Roxheim und am 24. September will man zur Ausstellung „Mediengeschichte“ im Mannheimer Technoseum fahren. Am 8. Oktober haben die SPD-Senioren den Politikwissenschaftler Yakup Divrak mit einem
Vortrag über die Türkei nach den Wahlen zu Gast.

Am 5. November steht ein Filmabend über den ehemaligen amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy auf dem Programm und traditionell wird das Jahr mit einer Abschlussfeier (3. Dezember) bei Feuerzangenbowle beschlossen.

„Berliner Schauspiel“

Schließlich wurde noch über das „Berliner Schauspiel in mehreren Akten“, so Bangert zum Asylstreit, diskutiert, das letztlich durch die Vorschläge der SPD gelöst worden sei, was sich bedauerlicherweise aber nicht in politischer Zustimmung niederschlage. Hier wurde, wie zuletzt auch vom Bundespräsidenten, die Sprache mit Unworten wie „Asyltourismus“ kritisiert und große Hoffnung auf das angekündigte Einwanderungsgesetz gesetzt, wobei gefordert wurde, dass sich die SPD in Berlin bereits im Vorfeld mit inhaltlichen Vorschlägen einbringe und nicht den für Herbst angekündigten Seehoferschen Entwurf abwarte.

Quelle: WNOZ vom 20.07.2018

Homepage SPD Laudenbach1