SPD Laudenbach: SPD-Aktivitäten zu den historischen Jahrtagen

Veröffentlicht am 13.02.2023 in Ortsverein

90 Jahre Machtergreifung, 160 Jahre SPD, 175 Jahre Badische Revolution

Der SPD-Ortsverein und seine Arbeitsgemeinschaft 60plus fühlen sich in besonderer Weise der Pflege der Erinnerungskultur verpflichtet und nehmen historische Jahrtage oder Ereignisse zum Anlass zu attraktiven Veranstaltungen. So wurden im vergangenen Jahr der 100. Geburtstag von Egon Bahr und der 50. Jahrestag des Grundlagenvertrags mit der DDR mit einer Veranstaltung begangen, zu der man an Pfingsten die Witwe Egon Bahrs, Professorin Adelheid Bahr, und den Sohn von Kanzler Willy Brandt, den Historiker Professor Peter Brandt, in Laudenbach begrüßen konnte. Im Herbst gedachte man den Verdiensten von Michail Gorbatschow um das Zustandekommen der Deutschen Einheit. In diesem Jahr stehen nunmehr mehrere Gedenktage an, an die der Ortsverein in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten erinnern wird.

Vor 90 Jahren kam Adolf Hitler am 30. Januar an die Macht. Am 24. März 1933 beschloss der Reichstag das Ermächtigungsgesetz, das die Grundlage zur Aufhebung der Gewaltenteilung bildete und alle Maßnahmen zur Festigung der nationalsozialistischen Diktatur ermöglichte. Diese Ereignisse sind Anlass für einen Besuch der multimedialen Ausstellung im Marchivum Mannheim "Was hat das mit mir zu tun". Das kürzlich eingeweihte NS-Dokumentationszentrum beleuchtet nicht nur die Nazidiktatur selbst, sondern auch das Davor und Danach und ist in seiner Konzeption wohl einmalig in der deutschen Museumslandschaft. Nur ein Tag nach dem Jahrestag der Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes, am 25. März, fährt der Ortsverein in Fahrgemeinschaften zum Marchivum und lädt hierzu interessierte Bürger herzlich ein. Man wird durch die Ausstellung geführt und erlebt dabei Geschichte hautnah.

Am 23.Mai 1863 gegründet, kann die SPD in diesem Jahr auf 160 Jahre zurückblicken. Diesen Geburtstag feiert man am 26. Mai mit einem Liederabend mit dem Pfälzer Liedermacher Uli Valnion, der insbesondere bekannte Lieder der Arbeiterbewegung darbieten wird. Die Geschichte der Partei beleuchtet einleitend der langjährige Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Professor Gert Weisskirchen.

An die 175-jährige Wiederkehr der badischen Revolution erinnert man im Rahmen einer Halbtagsfahrt am 14. Oktober zum Hambacher Schloss, wo man durch die themenspezifische Ausstellung geführt wird. Im Anschluss ist noch ein kurzer Abstecher in die Neustadter Innenstadt und zum Abschluss eine Einkehr in ein Pfälzer Lokal vorgesehen. Neben diesen Aktivitäten hält der Ortsverein auch an seinen alljährlichen Traditionsveranstaltungen fest. Am 12. März lädt man zur Kulturveranstaltung anlässlich des internationalen Frauentags in den Festsaal der Sonnbergschule ein und am 1. Mai findet das Grillfest im Sportgelände statt. Daneben lädt die Arbeitsgemeinschaft 60plus jeden Monat zu einem Treffen zu unterschiedlichen Themen von der Kommunal- bis zur Weltpolitik ein. Für weitere Informationen zu allen Veranstaltungen zeichnet der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft 60plus, Herbert Bangert, Telefon 06201-75575, verantwortlich.  hb

18.05.2024, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch SPD Pong

29.05.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung