SPD-Mai-Grillfest muss ausfallen

Veröffentlicht am 08.04.2021 in Ortsverein

Laudenbach. Lange haben die Verantwortlichen im SPD-Ortsverein gehofft, dass das Infektionsgeschehen abebbt und damit Veranstaltungen wie das beliebte Grillfest wieder möglich sind. Jetzt hat ihnen das Virus und in der Folge die erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen von Bund und Land letztlich die Entscheidung abgenommen. Wie bereits im vergangenen Jahr wird es nicht möglich sein, das Grillfest am "Tag der Arbeit" am 1. Mai durchzuführen. Damit kann nach der Kulturveranstaltung zum internationalen Frauentag auch die zweite größere Veranstaltung der Genossen am Ort zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden.

Im vergangenen Jahr war dies besonders bedauerlich, weil damals eigentlich die Feier des 50-jährigen "Grillfestjubiläums" gefeiert werden sollte. Das erste Grillfest der SPD fand am 29. August 1970 auf dem Grillplatz am Kreuzberg statt. Über Jahrzehnte wurde es dann auf dem kommunalen Waldgrillplatz unterhalb der "Alfred-Nagler-Hütte" organisiert, ehe man vor einigen Jahren mit großem Erfolg in das Sportgelände wechselte. Bis zum vergangenen Jahr musste das Fest nur zweimal ausfallen. 1981 zwang ein Schneeeinbruch zur Absage und 2006 wurde verzichtet, weil man an einer Gegendemonstration gegen die Rechtsextremisten in Weinheim teilnehmen wollte. Jetzt zwang die Corona-Pandemie gleich doppelt zum Verzicht. Es ist allerdings beabsichtigt, das Fest - wie auch die Kulturveranstaltung - im Laufe des Jahres noch nachzuholen, wenn dies wieder zulässig und verantwortbar ist.    hb