„Mit Dankbarkeit zurückblicken“

Veröffentlicht am 07.11.2014 in Ortsverein

SPD gedenkt ihrer verstorbenen Mitglieder

„Mit Dankbarkeit zurückblicken“

(spd/bn) „Unseren Verstorbenen in Ehren – SPD Hemsbach“ steht auf der roten Schleife der Blumenschale, die German Braun und Alfred Moos am vergangenen Freitagabend im Rahmen einer Gedenkveranstaltung zu Ehren der verstorbenen, gefallenen oder ermordeten Mitglieder, am Mahnmal auf dem Friedhof niederstellten.

In einer kurzen Begrüßung der teilnehmenden Mitglieder und Freunde, erinnerte Vorsitzender German Braun an die vielen verstorbenen Wegbereiterinnen und Wegbereiter des sozialdemokratischen Gedankens: „Als äußeres Zeichen unseres Erinnerns und unserer Dankbarkeit haben wir uns heute versammelt“. Braun brachte zum Ausdruck, dass ohne die engagierten und mutigen Sozialdemokraten, die seit der Gründung 1889 mit dazu beigetragen haben, auch den SPD Ortsverein aufzubauen und zu einer gestaltenden Größe in Hemsbach zu machen.

Alfred Moos, ehemaliger SPD-Stadtrat und aktives Mitglied im Geschichtsverein, erinnerte an die 125-Jährige Geschichte des Hemsbacher Ortsvereins, auf die „wir mit Hochachtung zurückblicken“. Die Jahre seit der Gründung waren eine lange und teilweise entbehrungsreiche Zeit für die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. „Auf diesem Friedhof wurden vier Generationen unserer Genossinnen und Genossen bestattet, doch manche der Vorfahren durften nicht in der Hemsbacher Erde bestattet werden“, erklärte Moos und „ihnen gedenken wir mit diesem Mahnmal“. Mit Dankbarkeit, forderte Alfred Moos alle Menschen auf, auf das Wirken der Vorfahren zurückzublicken und „ihnen ein ehrendes Andenken zu bewahren“.

„Es ist an der Zeit“, ein Lied von Hannes Wader, das der Sänger 1980 schrieb, sang mit gefühlvoller Stimme Hiltrud Sanchez, Stadträtin der SPD-Fraktion im Hemsbacher Rathaus, von Sylvia Büttner auf der Klarinette begleitet. Mit diesem „bedrückenden Text“ wollte der Liedermacher schon vor über dreißig Jahren auf die Sinnlosigkeit von Krieg und Gewalt aufmerksam machen und die zur Hymne der Friedensbewegung wurde. Die Zeilen sind heute noch genauso aktuell wie damals und daher widmete Hiltrud Sanchez „dieses Lied auch all´ diejenigen, die in den letzten Tagen ihr Leben im Krieg verloren haben“.

Mit einer Schweigeminute endete die Gedenkveranstaltung, die auch gleichzeitig den Abschluss der Feierlichkeiten zum 125-Jährigen Bestehen der Hemsbacher Sozialdemokratie bildete.

04.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Hemsbach: Vorstandssitzung

06.04.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr SPD Hemsbach: Kandidierendenvorstellung

09.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Offene Gesprächsrunde mit anschliessender Fraktionssitzung

10.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Babbelbank