Zwiebelkuchen und Neuer Wein bei der Hemsbacher SPD

Veröffentlicht am 07.11.2014 in Ortsverein

Zwiebelkuchen und Neuer Wein bei der Hemsbacher SPD

Ajit Banerjee seit 40 Jahren Sozialdemokrat aus Überzeugung

(spd/bn) „Das Zwiebelkuchenessen entwickelt sich zum Selbstläufer“, freute sich Ortsvereinsvorsitzender German Braun über die vielen Gäste, die sich am vergangenen Freitag im Luthersaal der Christuskirche eingefunden hatten: „Noch nie waren so viele Mitglieder und Freunde der Hemsbacher Sozialdemokraten zum kommunalen Abend gekommen wie heute“. Annähernd 40 Männer und Frauen waren der Einladung gefolgt, um nicht nur Federweißen und Federroten zu genießen, sondern auch mit den Hemsbacher Genossinnen und Genossen und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Binding zu diskutieren. Daneben, wie bereits in den letzten Jahren praktiziert, wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

German Braun blickte in seiner Begrüßung zurück auf ein arbeitsreiches Jahr. Nicht nur die Kommunalwahl forderte Kandidaten und Vorstand. Denn in diesem Jahr konnte der Ortsverein auf sein 125-Jähriges Bestehen zurückblicken. Da mussten die Genossinnen und Genossen ebenfalls die Ärmel hochkrempeln, um den Geburtstag angemessen zu feiern. Neben einer Jubiläumsausstellung in der Ehemaligen Synagoge und dem Festakt im April im Max mit Franz Müntefering als Festredner erwies sich eine Besichtigungstour ins Hambacher Schloss mit anschließender Weinprobe in Gimmeldingen als ein würdiger Rahmen. Die Kranzniederlegung zu Ehren der verstorbenen Genossinnen und Genossen bildete den Abschluss des Jubiläumsjahres. Die Neuauflage des öffentlichen Stammtisches, zu dem einmal im Monat eingeladen wird, ist ein weiterer Baustein im Angebot zur Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern Hemsbachs.

Lothar Binding, Bundestagsabgeordneter aus Heidelberg, berichtete über aktuelle Themen, die das Parlament in Berlin beschäftigte. Die wichtigsten Themen der letzten Wochen war der Beschluss zur Erhöhung der Pflegepauschale, die für eine Verbesserung der Leistungen sorgen soll. Binding der selbst in einem Kurzpraktikum die Arbeit des Pflegedienstes kennenlernte, unterstützt die Entscheidung, dass man „wegkommen muss von der Minutenpflege, hin zu einer menschenwürdigen Betreuung“. In der Finanzpolitik sieht Binding die Haushaltsentwurf in der richtigen Richtung, wenn für das nächste Jahr von einer „schwarzen Null“, also ohne Neuverschuldung geplant wird. Die Außenpolitik wird derzeit von zwei Krisen bestimmt. Zum einen steht das Verhältnis zu Russland in der Diskussion und das zweite ist die Lieferung von Waffen an die Kurden im Kampf gegen die IS-Milizen in Syrien und dem Irak. Den Ausführungen Bindings folgte eine rege Diskussion, bei der aber auch Hemsbacher Themen angesprochen wurden.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Ulf Dressler geehrt. Der geehrte Dressler ist ein sozialverantwortlicher Unternehmer, der den Impuls zum Beitritt während des Wahlkampfes zum Gemeinderat erhielt. Sein Bestreben ist es, Menschen zu motivieren, sich aktiv einzubringen – „einfach mitzumachen“. German Braun, der vor 25 Jahren das Eintrittsformular unterschrieb, hat über familiäre Kontakte den Weg zur Kommunalpolitik gefunden und fühlt sich in der SPD „gut aufgehoben“. Dass sich die Sozialdemokraten des Themas Frauen angenommen hatten, war für Annelore Moos der Anlass, sich vor 25 Jahren der SPD anzuschließen: „Ein wenig hatte Ehemann Alfred sicher zur Entscheidung beigetragen“. Der seit seiner Geburt in Deutschland lebende Ajit Banerjee war vor seinem Umzug nach Hemsbach vor einem Jahr in Berlin zu Hause. Dort studierte er Elektrotechnik und trat vor 40 Jahren in die SPD ein. „Schon meine Großeltern waren SPD-Mitglieder, denn in unserer Familie war die Sozialdemokratie schon immer ein Thema“. Für ihn sind heute der Umgang mit Behinderten ein wichtiges Anliegen, ebenso tritt Ajit für die Rechte der Arbeitnehmer ein. Er wünscht sich wechselseitigen Respekt für eine faire Gesellschaft. Ebenfalls geehrt wurden Peter Kuhn und Thomas Richter, die allerdings verhindert waren.