SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

"Ihre Meinung - Unser Kaffee" mit Bürgermeister Jürgen Kirchner

Hemsbach  Der Bürgermeisterwahlkampf stand im Mittelpunkt des Bürgergesprächs der SPD-Veranstaltungsreihe „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ am vergangen Samstag auf der Alla-hopp!-Anlage und im Kaffee Hug. In seiner kurzen Begrüßung erinnerte der Hemsbacher SPD-Vorsitzende German Braun daran, dass die Hemsbacher SPD Jürgen Kirchner schon bei der Bürgermeisterwahl 2011 unterstützt hat. „Seit seinem Amtsantritt zu Beginn des Jahres 2012 hat er maßgeblich zur positiven Weiterentwicklung unserer Stadt beigetragen“, so Braun. Der SPD-Ortsverein Hemsbach habe daher keinerlei Veranlassung gesehen, von der seinerzeitigen Wahlempfehlung und Unterstützung abzuweichen und habe sich einstimmig für Jürgen Kirchner ausgesprochen. „Auch wenn es nicht ausbleiben kann, dass man in der einen oder anderen Frage nicht übereinstimmt, konnte Jürgen Kirchner das in ihn gesetzte Vertrauen voll und ganz bestätigen. Für die Zukunft kann er außerdem auf reichhaltig gesammelte Erfahrungen aufbauen“, erklärt der Vorsitzende bevor er das Wort an Bürgermeister Jürgen Kirchner übergab.

„Wir haben das Glück, in einer Gemeinde zu leben, die über eine gute familienbezogene Infrastruktur verfügt“, beginnt Kirchner seine Ausführungen. Er verhehlt daher auch nicht seinen Stolz über die der Stadt verliehene Auszeichnung „Familienbewusste Kommune plus“. Er sieht in dieser Ausrichtung der Sozialstruktur aber auch eine besondere Verpflichtung für den Erhalt und den Ausbau eines Wohnumfelds mit großem Wohlfühlcharakter. „Kindergärten, Schulen, Spielplätze, Sport- und Kulturvereine aber auch eine möglichst barrierefreie Verkehrsinfrastruktur zählen ganz wesentlich dazu“, so Kirchner. Sehr detailliert und kenntnisreich umreißt Kirchner auch die aktuellen konkreten Fragestellungen, wie die Diskussion mit Vereinsvertretern um die Sporthallensituation oder die sehr kniffligen Fragen um die Schulentwicklung. Besonders wichtig ist dem Bürgermeister dabei, finanztechnisch „auf dem Boden zu bleiben“. „Es klafft eine große Lücke zwischen dem Wünschenswerten, für das es auch immer gute Gründe gebe, und dem was von der Kommune finanziell gestemmt werden kann“, bremst Jürgen Kirchner zu hohe Erwartungen. Sein Ziel sei es, „mit einem weitgehenden Konsens innerhalb des Gemeinderats vernünftige, zukunftsweisende Entscheidungen zu erarbeiten.“ Aufbauend auf seinen langjährigen Erfahrungen sei er zuversichtlich, dass „dieser schwierige Spagat“ gelingen werde.

Abschließend informiert Jürgen Kirchner über seine Homepage „www.juergen-kirchner.com“ auf der interessierte BürgerInnen vieles über ihn und sein Programm nachlesen und mit ihm kommunizieren können. Daneben sei er selbstverständlich auch über die „Sozialen Medien“ zu erreichen. Und wer ihn unmittelbar persönlich ansprechen möchte, hat dazu bei einer der zahlreichen Vororttermine Gelegenheit.

 

Gerhard Kleinböck dankt ehrenamtlichen Einsatzkräften

Hemsbach/Rhein-Neckar. „Wir können froh sein, in solchen Notsituationen derart engagierte Einsatzkräfte an unserer Seite zu wissen“, spricht Gerhard Kleinböck den Feuerwehren und Hilfswerken der Region größten Respekt und Dank für ihre Arbeit am Montagabend aus. In Folge des Unwetters mit Starkregen waren an der Bergstraße zahlreiche Keller, Souterrainwohnungen und Geschäfte überflutet worden. Allein im besonders betroffenen Hemsbach wurde die Feuerwehr zu nahezu 200 Einsätzen gerufen. Über 100 ehrenamtliche Feuerwehrleute aus Hemsbach und der Region waren dort bis in die Nacht hinein aktiv, um den Menschen zu helfen.
„Dieser uneigennützige Einsatz und diese Solidarität sind Vorbild für gesellschaftliches Engagement und zeigen einmal mehr auf, wie unverzichtbar das Ehrenamt für uns ist“, betont der Landtagsabgeordnete. „Deshalb dürfen wir das Ehrenamt nicht nur in Sonntagsreden loben, sondern müssen es mit Taten fördern und stützen“, mahnt der Sozialdemokrat. Mit Blick auf die bevorstehende Überprüfung des Bildungszeitgesetzes fordert Gerhard Kleinböck daher, „die Freistellungen für Fort- und Weiterbildungen für ehrenamtliche Tätigkeit unangetastet zu lassen.“

 

SPD an der Seite der Erzieherinnen: Bessere Rahmenbedingungen für mehr Attraktivität und Wertschätzung

Seit Wochen machen sie auf die Misere aufmerksam. Erzieherinnen und Erzieher im Lande fordern deutlich mehr Geld und eine bessere gesellschaftliche Anerkennung. Dabei geht es im Durchschnitt um etwa zehn Prozent mehr Lohn. Die SPD-Kreisverbände in Rhein-Neckar und Heidelberg unterstützen mit ihrer Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) diese Forderung.

 

Der neue Bürgermeister von Hemsbach heißt Jürgen Kirchner

Die Hemsbacher Bürgerinnen und Bürger haben einen neuen Bürgermeister gewählt – Jürgen Kirchner. Der Vorstand der SPD Rhein-Neckar, der Kreisvorsitzende Thomas Funk MdL und der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Weinheim, Gerhard Kleinböck, gratulieren Jürgen Kirchner herzlich zu seinem Wahlsieg.

Im Wahlkampf hatten sowohl die SPD als auch Pro Hemsbach und die GBL Jürgen Kirchner als den am besten geeigneten und ihren politischen Zielen am nächsten stehenden Kandidaten befunden. Deshalb unterstützten sie ihn – mit Erfolg.

Die SPD Hemsbach freut sich auf gute Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtoberhaupt.

 

SPD Rhein-Neckar trifft sich zum Kreisparteitag in Brühl

Am Freitag, 4. November, 19 Uhr, trifft sich die SPD Rhein-Neckar zu einem Kreisparteitag in Brühl in der Festhalle, Hauptstraße 2. Hauptthema ist die Kreispolitik.

Politik im Dialog entwickeln und an konkreten Zielen festmachen – so stellen sich Sozialdemokraten die Gestaltung der Zukunft vor. Deshalb begrüßt die SPD-Rhein-Neckar, dass sich der Rhein-Neckar-Kreis künftig Ziele vorgeben will. Dies geht einher mit der Einführung des Neuen Kommunalen Haushaltsrechts und wird auch in den Gemeinden womöglich in den nächsten Jahren so eingeführt.

 

SPD-Kreisparteitag Rhein-Neckar mit Vorstandswahlen

Mühlhausen-Rettigheim. Am kommenden Samstag, den 28. Mai lädt die SPD Rhein-Neckar zu ihrer Jahreshauptversammlung in das Bürgerhaus in der Malscher Str. 16, Mühlhausen-Rettigheim ein. Als Vertreter der neuen Landesregierung wird Ingo Rust, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium der Finanzen und Wirtschaft unter dem Titel „Der Wechsel beginnt jetzt“ die Zielsetzungen der grün-roten Landesregierung erläutern. Außerdem stehen turnusmäßig die Neuwahlen des Kreisvorstandes im mitgliederstärksten SPD-Kreisverband Baden-Württembergs auf der Tagesordnung. Der bisherige Kreisvorsitzende und neugewählte Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Sinsheim, Thomas Funk, stellt sich dabei zur Wiederwahl für die zweijährige Amtsperiode. Beginn ist um 11 Uhr.

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr SPD Laudenbach: Grillfest zum 1. Mai

02.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Hemsbach: Vorstandssitzung

04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Wiesensee

06.05.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

07.05.2024, 18:30 Uhr SPD Laudenbach: Offene Gesprächsrunde mit anschliessender Fraktionssitzung

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:219
Online:3