SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

Cuny: „Europa muss von der Jugend getragen werden“

Sebastian Cuny MdL diskutiert mit Jungen Europäern Heidelberg/Mannheim und Jusos Rhein-Neckar über die Herausforderungen und Chancen Europas

Volles Haus im Schriesheimer Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny: europabegeisterte junge Menschen aus der Region sind seiner Einladung gefolgt und haben über die Zukunft Europas diskutiert. Themen waren unter anderem die pro-europäische Prag-Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz, die Konferenz zur Zukunft Europas, der Ampel-Koalitionsvertrag und die Überwindung des Einstimmigkeitsprinzips im Rat der Europäischen Union.

„Durch den Ukraine-Krieg steht Europa vor großen Herausforderungen, aber es gibt auch große Chancen, die ergriffen werden müssen“, zeigt sich der Deutsch-Franzose beeindruckt vom Engagement und der pro-europäischen Leidenschaft seiner jungen Gäste. „Wir sehen aktuell einmal mehr: die Europäische Union ist ein großartiges und erfolgreiches Friedensprojekt, das wir sichern müssen. Dazu brauchen wir diese junge Überzeugungskraft – denn Europa muss von der Jugend getragen werden, um zukunftsfest zu sein“, so der Sozialdemokrat.

 

Sebastian Cuny lädt zur offenen Sprechstunde

„Die positiven Rückmeldungen auf mein Angebot persönlicher Gespräche und der dabei gewonnene Input für meine politische Arbeit bekräftigen mich darin, dieses Format auch in Weinheim anzubieten“, erklärt Sebastian Cuny seine Einladung zur offenen Bürger:innen-Sprechstunde in seinem Weinheimer Büro.

Am Freitag, den 22. Juli lädt der Landtagsabgeordnete in der Zeit von 9 bis 12 Uhr die Bürgerinnen und Bürger ein, ihm in seinem Büro in der Hauptstraße 128 ihre Anliegen und Anregungen mitzuteilen. Um besser planen zu können, bittet er um vorige Anmeldung unter 06203-4202553. Das Angebot soll in regelmäßigen Abständen stattfinden. „Gute Politik beginnt mit zuhören“, freut sich Sebastian Cuny auf den Dialog mit den Menschen an Bergstraße und Neckar. Außerhalb dieser Sprechstunde besteht jederzeit die Möglichkeit über sein Büro unter der angegebenen Nummer ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.

 

Elisabeth Krämer und Sebastian Cuny in Laudenbach unterwegs

Foto: Bernd Hauptfleisch

Die Bundestagskandidatin Elisabeth Krämer und der Landtagsabgeordnete Sebastian Cuny waren am 12. August mit einem roten Tandem durch den Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „bike & talk“ fuhren die SPD-Politiker die geplante Strecke eines Rad-Schnellweges von Dossenheim nach Laudenbach. In Laudenbach wurden sie vom 2. Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Bernd Hauptfleisch, und vom Vorsitzenden der SPD AG 60+, Herbert Bangert, mit gekühlten Getränken empfangen, die bei der Mittagshitze gerne genommen wurden.

 

SPD-Politiker laden zum radelnden Dialog auf dem geplanten Radschnellweg HD – DA

Sie wollen das sozialdemokratische Tandem der SPD an Bergstraße und Neckar werden, Bundestagskandidatin Elisabeth Krämer und Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny.

Gemeinsam wollen sie als Abgeordnete in Berlin und Stuttgart „mit starker Stimme die Anliegen der Menschen“ vertreten. Und diese wollen sie im persönlichen Gespräch erfahren.

 

Demokratie und Europa im Fokus - mit Landtagskandidat Sebastian Cuny

Demokratie und Europa im Fokus

Landtagskandidat Sebastian Cuny geht in vierte „Themenwoche“

Schriesheim. Demokratie und Europa stellt Sebastian Cuny in den Mittelpunkt seiner vierten Themenwoche. Die hohe Bedeutung, die der Landtagskandidat diesen zumisst, wird allein durch die Vielzahl an Veranstaltungen deutlich. Gleich drei Termine widmet er seinen „Herzensthemen“.

Der Sohn einer Deutschen und eines Franzosen berichtet davon wie er sich in seiner Kindheit noch sorgte, was mit seiner Familie im Falle eines Krieges zwi-schen den Ländern seiner Eltern geschehe. „Dass sich unsere Kinder diese Sorgen nicht mehr machen müssen, ist Verdienst unserer Demokratie und Europas. Deshalb stelle ich mich allen entschlossen entgegen, die diese in Frage stellen oder gar angreifen“, wird der Politikwissenschaftler deutlich.

 

„Buntes Baden-Württemberg“: Integration und Diversität - mit Landtagskandidat Sebastian Cuny

Videogespräch zu Integration und Diversität

Landtagskandidat Sebastian Cuny nimmt am 21. Januar „Buntes Baden-Württemberg“ in den Fokus.

Weinheim/Schriesheim. „Wir leben Vielfalt jeden Tag“, betont Sebastian Cuny mit Blick auf seine Themenwoche „buntes Baden-Württemberg“. Der Landtagskandidat sieht ein gutes Miteinander der Menschen im Südwesten unabhängig ihrer Herkunft, Religion oder auch sexuellen Orientierung. „Als Sozialdemokrat*innen ist es uns besonders wichtig, all’ diesen unterschiedlichen Menschen die tatsächliche Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen“, unterstreicht der 42-jährige und sieht hier durchaus noch „Luft nach oben“.

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

29.05.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung

01.06.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Hemsbach Roter Tisch allaHopp

03.06.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl Baden-Württemberg

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- und Europawahl Baden-Württemberg

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:77
Online:1