SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

Ehrungen beim kommunalpolitischen Zwiebelkuchenessen „Wo stünde die Gesellschaft heute ohne die SPD?“

Die Hemsbacher Sozialdemokraten laden seit Jahren im Oktober zu einem kommunalpolitischen Zwiebelkuchenessen mit Neuem Wein ein. Am vergangenen Freitag zeigte sich Ortsvereinsvorsitzender German Braun besonders erfreut über den großartigen Besuch dieser zur Tradition gewordenen Veranstaltung. Braun begrüßte den SPD-Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck, der vor einigen Tagen seine 10-jährige Zugehörigkeit als Abgeordneter feiern konnte. Kurz vor der Bürgermeisterwahl hatte der amtierende Bürgermeister Jürgen Kirchner Zeit gefunden, sich bei den Sozialdemokraten für die Unterstützung im Wahlkampf zu bedanken.

 

Mit Anna-Lea Florschütz und Lucas Tibow besuchten zwei Vertreter des Jugendgemeinderats diese kommunalpolitische Veranstaltung und verstärkten damit die Gruppe der jungen Mitglieder, die vor einigen Jahren den Weg in die SPD gefunden haben. Braun sah die beiden Jugendgemeinderäte, auch wenn sie „noch nicht Mitglieder der Partei seien“, doch „in unserer Nähe“.  Für den Landespolitiker Kleinböck ist ein gutes Zeichen, wenn sich junge Frauen und Männer nicht nur für Politik und Gesellschaft interessieren, sondern auch engagieren. „Wenn sie es in unserer Partei tun ist es noch besser, denn das tut der SPD gut“, meinte Kleinböck mit Blick auf die Wahlergebnisse der letzten Jahre. Gleichzeitig stellte er die Frage, „wo stünde unsere Gesellschaft heute, gäbe es die SPD nicht“. Er erinnerte an die vielen sozialen und gesellschaftlichen Errungenschaften, die von seiner Partei angestoßen und umgesetzt wurden. Als Beispiele nannte er den Mindestlohn als einen Erfolg in der jüngsten Zeit oder die Tariftreue: „Das sind Dinge, die die Gesellschaft nachhaltig prägen“, und weiter: „Wir können stolz sein auf das, was wir in unserer 150-jährigen Geschichte erreicht haben.“

Kleinböck übernahm an diesem Abend die wichtige Aufgabe der Ehrungen langjähriger Mitglieder. So wurde der 34-jährige Marcus Ehmann, der 2009 nach Hemsbach zog und seitdem den Ortsverein verstärkt, für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Michael Jaletzky, Kfz-Meister im Außendienst, wohnt seit 2015 in Hemsbach und neben seines Engagements in der politischen Arbeit, Mitglied der IG Metall, Betriebsratvorsitzender bei ZF Friedrichshafen und Sänger im Mannheimer Shantychor, trat ebenso 2009 in die SPD ein. Ehmann und Jaletzky haben bei der Kommunalwahl in diesem Jahr für einen Sitz im Gemeinderat kandidiert – leider hat es nicht für einen Platz im Rat gereicht. Renate Hackenthal, die vom SPD-aktiven Ehemann Hans vor zehn Jahren für die Partei gewonnen wurde, ist anpackend bei allen Veranstaltungen dabei besonders kreativ, wenn es um Fragen der Dekorationen geht. 

Auf 40-jährige Mitgliedschaft blicken Hiltrud Sanchez, Alfred Moos und Helmut Scheil zurück. Die Stadträtin Sanchez ist mit Unterbrechung seit 1994 im Gemeinderat und hat bei der Kommunalwahl 2019 die meisten Stimmen der SPD-Kandidaten erhalten. Die Jubilarin Sanchez ist aktive Sängerin im Hemsbacher Gospelchor, Mitglied bei der AWO und im Verein Kleiner Waidsee. In den Anfängen ihres politischen Engagements war sie in der AsF, der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD, verwurzelt. Die SPD-Frau ist im Vorstand des Ortsvereins eingebunden und ist durch ihre Hilfsbereitschaft „die Seele des Ortsvereins“, wie es Kleinböck formulierte. Alfred Moos gehörte von 1980 bis 2013 dem Gemeinderat an und war engagierter Verfechter für die Kreisverbindungsstraße. Mit Beharrlichkeit hat er dieses Ziel verfolgt – ebenso, wie er jetzt auf die Sanierung der Landstraße zwischen Hemsbach und Hüttenfeld drängt. Der leidenschaftliche Amateurfunker tritt mit ebenso starkem Engagement für die Bildung ein, kennt die Geschichte Hemsbachs aus seiner Tätigkeit im Geschichtsverein und gibt sein Wissen bei Volkshochschulkursen weiter. Der Stellvertretende Vorsitzende der Hemsbacher AWO ist Helmut Scheil. Mit gleicher Leidenschaft, die er der Arbeiterwohlfahrt entgegenbringt, kümmert sich der Jubilar seit seinem Eintritt um die unterschiedlichsten Aufgaben in der Partei. Der Handballfan Scheil war lange Jahre im TV ehrenamtlich tätig.

Stolze 50 Jahre ist Axel Ankenbrand treu mit den Sozialdemokraten verbunden. Bereits mit 23 Jahren wurde er als jüngstes Mitglied in den Gemeinderat gewählt und blieb, mit einer kurzen Unterbrechung, bis zum Wahljahr 2019 Stadtrat. Ein erfolgreiches Projekt, an dem Ankenbrand maßgeblich mitgewirkt hat, war sicher die Einrichtung des Jugendzentrums, das bis heute hervorragende Jugendarbeit leistet. Zahlreiche Ehrungen konnte er im Laufe seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten entgegennehmen. Ob nach 20-jähriger Gemeinderatsarbeit die Auszeichnung mit der Ehrenmedaille des Gemeindetags in Silber oder im Jahr 2000 die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Hemsbach. Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung erhielt der Jubilar die Ehrenmedaille des Gemeindetags in Gold.

Die Frage nach dem Sachstand der L3110-Sanierung beantwortete Kleinböck mit dem Hinweis auf die Aussagen des hessischen Verkehrsministeriums, die eine Verzögerung des Pilotprojektes wegen der noch andauernden Bauarbeiten an der vorgesehenen Umgehungsstraße begründeten. Damit werden die zugesagten Arbeiten nicht mehr im Herbst 2019 begonnen – die Zusage von Hessen mobil: Verschiebung auf das Frühjahr 2020, Dauer etwa sechs Wochen. Eingehend auf den Besuch des SPD-Landesvorsitzenden, Andreas Stoch, im Hemsbacher Rathaus, sicherte der Landtagsabgeordnete Kleinböck ebenfalls die Unterstützung für einen Neubau des Bildungszentrums der Landes-SPD zu.

Angesichts der zunehmenden Feindseligkeiten jüdischen Bürgern und deren Einrichtungen gegenüber, besonders des jüngsten Attentats in Halle, wollten die Hemsbacher Sozialdemokraten ihre Solidarität durch einen Liedvortrag von Hiltrud Sanchez mit Text in Jiddisch zum Ausdruck bringen.

 

Großer Andrang bei SPD-Weststadtfest mit Bürgermeister Jürgen Kirchner

Das beliebte Weststadtfest des SPD Ortsvereins Hemsbach, das zum 17. Mal stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. Ein letztes Mal konnte dafür der Schulhof der Hebelschule genutzt werden, bevor mit dem Abriss des 1971 gebauten Schulgebäudes und dem anschließenden Neubau der Ganztages-Grundschule begonnen wird. Daher schwang bei einigen Gästen auch ein wenig Wehmut mit.

Ab 12 Uhr waren Hemsbacher Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich bei einem reichhaltigen Essensangebot miteinander zu unterhalten. Nicht unerwähnt bleiben darf die von Stadträtin Hiltrud Sanchez frisch zubereitete Gemüsepfanne, die so begehrt war, dass drei große Pfannen restlos geleert wurden.. Andere Besucher hatten die Wahl zwischen saftigen Steaks und Bratwurst – vom Schwein und Rind – mit Brötchen und Kartoffelsalat. Wer mehr für das „Süße“ war, der war an der reichhaltigen Kuchentheke absolut richtig aufgehoben. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins hatten es geschafft, eine noch nie dagewesene Anzahl von Kuchen anzubieten. Für musikalische Begleitung beim Essensorgte um die Mittagszeit Horst Heft mit seiner Drehorgel. Zur Paella von Eugenio Sousa Blanco und Sangria von Hiltrud Sanchez spielten am späten Nachmittag bis in die Abendstunden dann die  die „OldtimeHappyDixieSkiffleSounders“ auf. Vier bestens gelaunte Vollblutmusiker begeisterten die vielen Gäste  mit peppiger Dixielandmusik.

Auch Bürgermeister Jürgen Kirchner und der SPD-Landtagsabgeordneter, Gerhard Kleinböck statteten dem traditionellen Fest einen Besuch ab. Während Bürgermeister Kirchner sich sehr viel Zeit für Gespräche mit den interessierten Besuchern nahm und die Unterhaltungen in lockerer Atmosphäre auch sichtlich genoss, konnte Gerhard Kleinböck zwischen anderen Terminen nur kurz vorbeischauen. Er versprach aber, zum kommunalpolitischen Zwiebelkuchenessen des SPD-Ortsvereins am 11. Oktober im Luthersaal der Christuskirche mehr Zeit mitzubringen.  

SPD Ortsvereinsvorsitzender German Braun zeigte sich  mit den Besucherzahlen und dem Verlauf des diesjährigen Weststadtfestes überaus zufrieden. War es doch auch zur Unterstützung des amtierenden Bürgermeisters Jürgen Kirchner in seinem Wahlkampf gedacht. Und über eine Fortsetzung des Festes an einem anderen Ort werden sich die Genossinnen und Genossen noch Gedanken machen müssen.

 

SPD lädt zum Weststadtfest

Für Samstag, 21. September, 12 Uhr lädt der SPD Ortsverein Hemsbach sehr herzlich zu seinem Weststadtfest auf dem Schulhof der Hebelschule ein. Mit dem Fest heißt es auch Abschied von der alten Hebelschule zu nehmen. Bald beginnen die Arbeiten zu deren Abriss und der Bau der neuen Hebelschule.

Es wäre nicht das Fest einer politischen Partei, wenn nicht auch die Politik in einer dem Grillfest gebotenen Kürze zu Wort käme. Bürgermeister Jürgen Kirchner und Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck werden auf dem Fest vorbeischauen. Vor allem aber wird für Speis und Trank gesorgt sein und die musikalischen Beiträge werden sicher für gute Laune sorgen. Die Genossinnen und Genossen freuen sich auf viele Gäste.

 

Bei der SPD Hemsbach wurde fleißig gereizt!

Hemsbach „18, 20 - nur nicht passen“ hieß eine Spielshow im Fernsehen, die sich Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre großer Beliebtheit erfreute. Dieser Regel sind am 1. Mai viele Skatbrüder- und -schwestern beim außerordentlichen Skatturnier des SPD OV Hemsbach gefolgt. Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer des traditionellen Skatturniers am 6. Januar, haben die Hemsbacher Genossen ein weiteres Turnier in der Gaststätte „Zum Hasentreff“ organisiert. German Braun, Vorsitzender des SPD Ortsvereins, zeigte sich in seiner Begrüßung daher sehr erfreut, dass trotz der vielen konkurrierenden Veranstaltungen, so viele der Einladung gefolgt sind. Unter der Leitung von Paul Wiese wurden die Gewinner in zwei Spielrunden ermittelt. Die Skatfreunde gingen dabei sehr konzentriert zu Werke und lieferten sich spannende Spiele, ohne jedoch auf die Freude beim Spielen zu verzichten. Den 1. Platz erspielte sich Wolfgang Schnitger, der sich sehr darüber freute, nach mehreren Abläufen nunmehr endlich die vom SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Binding gestiftete Berlin-Reise errungen zu haben. Die Preise zwei und drei, jeweils reichhaltig bestückte Präsentkörbe, gingen an Siggi Spogat und Heinz Lamersdorf. Außerdem wurde viele weitere Preise ausgespielt. Die beiden Hemsbacher Genossen Jürgen Ewald und Hans Hackenthal, hielten sich als Vertreter des Gastgebers etwas zurück und begnügten sich mit Plätzen im hinteren Mittelfeld.

Das nächste Skatturnier, das die Hemsbacher SPD ihrem langjährigen, verdienten Genossen Fredy Busse widmet, findet am 6. Januar 2020 im „Hasentreff“ statt.

 

Unsere Kreistagskandidierenden bei Ihre Meinung - Unser Kaffee

Die SPD Hemsbach zum 13. April zu ihrer Veranstaltungsreihe „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ ins Café HUG eingeladen. Mit dieser Veranstaltungsreihe, die schon auf viele Jahre zurückblicken kann, suchen der SPD Ortsverein und die Gemeinderatsfraktion das Gespräch mit der Bürgerschaft zu kommunalpolitischen Themen. Dazu gehören, was leider oft nicht angemessen wahrgenommen wird, auch die Aufgaben der Kreispolitik. Bei der jüngsten Veranstaltung am Samstag haben sich rege Diskussionen – angefangen bei der Bildung über Fragen der älter werdenden Gesellschaft bis hin zur Infrastruktur – mit unseren beiden Kreistagskandidierenden Joel Kirchner und Frauke Eichelberg entwickelt, die hier ihren politischen Schwerpunkt setzen. Gerade weil sich die Themen rund um die Gesundheitsversorgung und Bildung nicht nur lokal auf Hemsbach beschränken, müssen Lösungen auf der nächsten politischen Ebene – der Kreisebene gefunden werden.

Zur Vertiefung von Themen rund um den Kreistag besteht am Samstag, den 11. Mai eine gute Gelegenheit. Dann hat Dr. Ralf Göck, Bürgermeister in Brühl und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion seinen Besuch auf der „alla hopp!“-Anlage zugesagt.

 

SPD auf dem Wochenmarkt

Wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken darf, dann stehen uns sonnige Ostertage bevor. Zur Einstimmung auf fröhliche Ostern haben sich die Kandidierenden der SPD für die Gemeinderatswahl eine kleine Überraschung für die Besucherinnen und Besucher des Hemsbacher Wochenmarktes am kommenden Gründonnerstag einfallen lassen. Sie werden selbstverständlich für Anregungen und Kritik ein offenes Ohr haben, sie werden den Gästen aber auch eine hübsch verpackte Aufmerksamkeit ins Osterwochenende mitgeben.

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

29.05.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung

01.06.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Hemsbach Roter Tisch allaHopp

03.06.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl Baden-Württemberg

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- und Europawahl Baden-Württemberg

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:127
Online:1