SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

Für Hemsbach. Für Dich.

Hier kommen Sie zu unseren Kandidierenden für die Gemeinderatswahl 2024.

Unsere Themen für die Gemeinderatswahl.

Falls Sie unseren Flyer herunterladen wollen, finden Sie ihn hier.

SPD auf dem Bauernmarkt 

 

Die SPD Fraktion lädt ein zum Bürgergespräch am Donnerstag auf dem Bauernmarkt. Ab 14:00 Uhr erwarten wir sie an unserem Stand mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung.

 

Vom Breitbandausbau bis zu Verkehrsfragen

Bürgermeister Jürgen Kirchner (dritter von links) steht interessierten Bürger:innen Rede und Antwort.

Zur letzten Veranstaltung von „Ihre Meinung - Unser Kaffee“ in diesem Jahr unter freiem Himmel freute sich German Braun, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, besonders Bürgermeister Jürgen Kirchner begrüßen zu können. „Ich komme immer wieder gerne zur dieser langjährigen Veranstaltungsreihe, um mit der interessierten Bürgerschaft vor Ort ins Gespräch zu kommen“, so Bürgermeister Kirchner, bevor er auf die wesentlichen aktuellen Themen zu sprechen kommt. Was ihn und seine Kolleginnen und Kollegen Bürgermeister zurzeit am meisten umtreibt, das hat der Städte- und Gemeindebund in einem Brandbrief an die Landesregierung deutlich formuliert. Die Kommunen sind finanziell überlastet und fühlen sich von vielen Bundes- und Landesregelungen überfordert. An vielen Baustellen müsse gleichzeitig gearbeitet werden. Die Kindergartenversorgung gehöre ebenso dazu wie die extreme Verteuerung der Energie und die Erhöhung der Flüchtlingszahlen. Die Kommunen erwarten hier dringend faire Regelungen.Als wichtiges aktuelles Thema vor Ort nennt Jürgen Kirchner den Breitbandausbau, das heißt die Versorgung der Bevölkerung mit Glasfaserkabeln durch NetCom BW. Er sieht darin auch eine Investition in die Zukunft.

 

Ehrung langjähriger Mitglieder beim SPD-OV Hemsbach - Mitgliederversammlung vom 01.07.2022

Der SPD-Ortsverein Hemsbach musste coronabedingt über 2 Jahre auf Veranstaltungen zur Ehrung von Mitgliedern verzichten. Umso mehr freute sich Ortsvereinsvorsitzender German Braun, dass nach dieser Abstinenz viele der Einladung zur Jubilarehrung für die Jahre 2020 bis 2022 in den Luthersaal der Christuskirche gefolgt sind. In seiner kurzen Begrüßung hieß er im Besonderen den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten und heutigen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft SPD 60+, Lothar Binding, und den Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny herzlich willkommen. Binding wurde über die Parteigrenzen hinweg bekannt und geschätzt, weil er anhand eines Zollstocks schwierigste finanztechnische Sachverhalte verständlich macht und Cuny hat sich in der kurzen Zeit, die er dem Landtag abgehört, engagiert und fleißig in viele Themen eingearbeitet und dabei seine Nähe zu den Menschen bewahrt, stellt Braun die beiden prominenten Gäste vor.

 

Ihre Meinung – Unser Kaffee

Die nächste Veranstaltung der SPD-Gesprächsreihe mit der Bürgerschaft „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ findet am Samstag, den 26. März, 10 Uhr im Café Hug, Berliner Straße statt. Die Genossinnen und Genossen wollen endlich mal wieder weg vom PC und den unmittelbaren Kontakt mit der interessierten Bürgerschaft suchen. Im Mittelpunkt soll dieses Mal all das stehen, über das die Menschen in Hemsbach reden wollen, was Ihnen am Herzen liegt oder worauf sie schon immer mal hinweisen wollten. Der SPD-Ortsverein Hemsbach lädt hierzu die interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein.

 

Kinderbetreuung und Breitbandverkabelung

Sebastian Cuny, MdL bei der Hemsbacher SPD

Zum jüngsten Treffen der Gesprächsreihe „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ musste German Braun, 1. Vorsitzender des Ortsvereins Hemsbach, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen leider wieder einmal an den PCs und Tablets begrüßen. Als besonderen Gast konnte er den Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny begrüßen, der im Frühjahr letzten Jahres für den Wahlkreis Weinheim in den Landtag gewählt wurde. Cuny bekräftigte den von Braun geäußerten dringenden Wunsch, sich in der nächsten Zeit endlich wieder persönlich begegnen zu können. Er habe die feste Absicht, sich bei Spielplatz- und Marktplatzgesprächen vor Ort mit den Bürgern zu treffen und komme im Frühsommer gerne auf die Alla-hopp-Anlage nach Hemsbach.

 

Ihre Meinung – Unser Kaffee mit Sebastian Cuny

Zum nächsten Treffen der Gesprächsreihe „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ lädt der SPD-Ortsverein Hemsbach alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Samstag, den 5. Februar von 10 bis 12 Uhr herzlich ein. Als Gast wird dieses Mal Sebastian Cuny, MdL mit dabei sein. Cuny wurde im März letzten Jahres erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Er gehört dort dem Europaausschuss und Petitionsausschuss an und ist entwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Leider muss dieses Treffen wieder virtuell als Zoom-Konferenz stattfinden. Wer eine Mail an info@spd-hemsbach.de sendet, bekommt gerne den Link für die Teilnahme zugesendet.

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Feierabendbier

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: Vorstandssitzung

01.05.2024, 11:00 Uhr SPD Laudenbach: Grillfest zum 1. Mai

02.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Hemsbach: Vorstandssitzung

04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Wiesensee

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:38
Online:2