SPD Hemsbach

Für Hemsbach. Für Dich.

Kinderbetreuung und Breitbandverkabelung

Sebastian Cuny, MdL bei der Hemsbacher SPD

Zum jüngsten Treffen der Gesprächsreihe „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ musste German Braun, 1. Vorsitzender des Ortsvereins Hemsbach, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen leider wieder einmal an den PCs und Tablets begrüßen. Als besonderen Gast konnte er den Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny begrüßen, der im Frühjahr letzten Jahres für den Wahlkreis Weinheim in den Landtag gewählt wurde. Cuny bekräftigte den von Braun geäußerten dringenden Wunsch, sich in der nächsten Zeit endlich wieder persönlich begegnen zu können. Er habe die feste Absicht, sich bei Spielplatz- und Marktplatzgesprächen vor Ort mit den Bürgern zu treffen und komme im Frühsommer gerne auf die Alla-hopp-Anlage nach Hemsbach.

 

Ihre Meinung – Unser Kaffee mit Sebastian Cuny

Zum nächsten Treffen der Gesprächsreihe „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ lädt der SPD-Ortsverein Hemsbach alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Samstag, den 5. Februar von 10 bis 12 Uhr herzlich ein. Als Gast wird dieses Mal Sebastian Cuny, MdL mit dabei sein. Cuny wurde im März letzten Jahres erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Er gehört dort dem Europaausschuss und Petitionsausschuss an und ist entwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Leider muss dieses Treffen wieder virtuell als Zoom-Konferenz stattfinden. Wer eine Mail an info@spd-hemsbach.de sendet, bekommt gerne den Link für die Teilnahme zugesendet.

 

Situation der Geflüchteten in Hemsbach Ihre Meinung – Unser Kaffee bei der SPD

Hemsbach  Leider hat das Corona-Virus wieder einen dicken Strich durch die Rechnung des SPD-Ortsvereins Hemsbach gemacht und das Bürgergespräch „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ vom Café Hug in den virtuellen Raum verbannt. Die Hemsbacher Genossinnen und Genossen ließen sich jedoch nicht unterkriegen und schalteten sich vor den heimischen PCs sitzend zusammen. Im Mittelpunkt dieser jüngsten Gesprächsrunde stand die aktuelle Situation der Geflüchteten in Hemsbach. In seiner kurzen Begrüßung hieß German Braun, Vorsitzender des SPD-Ortsverein, besonders Beate Adler willkommen. Adler ist in Hemsbach und auch in Laudenbach für die Betreuung der Geflüchteten, die sich in der Anschlussunterbringung befinden, zuständig. Eingangs erläuterte Beate Adler die bisherige Entwicklung und wie sich die Situation der Geflüchteten gegenwärtig darstellt. So konnte die Aufnahmequote von Asylbewerbern der Jahre 2020 und 2021 erfüllt werden, wobei sehr geholfen habe, dass die Anzahl der Asylsuchenden deutlich zurückgegangen sei. Zurzeit leben 160 Geflüchtete in Hemsbach. Beim größeren Teil kümmert sich die Stadt um deren Unterbringung, viele seien aber bereits so gut in Hemsbach angekommen, dass sie sich selbst versorgen könnten.

 

Ihre Meinung – Unser Kaffee

Hemsbach  Die nächste Veranstaltung der SPD-Gesprächsreihe mit der Bürgerschaft „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ findet am Samstag, den 11. September, 10 Uhr im Café Hug an der B 3 statt. Schwerpunkt sind dieses Mal aktuelle Themen aus der Hemsbacher Kommunalpolitik wie Wohnungsbauentwicklung oder sicherer Schulbetrieb – oder auch anderes, „wo der Schuh drückt“. Der SPD-Ortsverein Hemsbach lädt hierzu die interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein.

 

Hemsbacher SPD diskutiert über Klimaschutz im Rhein-Neckar-Kreis

(GBr) Nachdem beim vorangegangenen Bürgergespräch „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ des SPD Ortsvereins Hemsbach das Freibad Wiesensee im Mittelpunkt gestanden hatte, widmete man sich jüngst dem Thema Klimaschutz. Auch dieses Mal musste das Gespräch Corona bedingt wieder per Videokonferenz und mit Selbstversorgung stattfinden.
 

 

SPD Hemsbach in Ladenburg

Die Vertreter:innen der SPD Hemsbach im Gespräch mit Herr Dehnel (li.). Bild: Joel Kirchner

(Löf) Das Thema Erhalt des Freibads Wiesensees wird den Hemsbacher Gemeinderat in der nächsten Zeit weiterhin beschäftigen. Besonders die Sanierung des Gewöhnungsbeckens mit den dazugehörigen technischen Anlagen wird eine finanzielle Herausforderung werden. Darauf hatte Bürgermeister Jürgen Kirchner in der letzten Sitzung des Vorstands des SPD Ortsvereins, zu der er als Gast eingeladen war, hingewiesen. Warum daher nicht mal in die Nachbargemeinden schauen, wie es dort mit bürgerschaftlichem Engagement gelungen ist, ein Freibad zu erhalten. Ladenburg ist ein solches Beispiel, wo vor nahezu 20 Jahren sogar die vollständige Schließung des Freibades auf der Tagesordnung stand. Vertreter der SPD Hemsbach haben sich deshalb auf den Weg gemacht und Vorort mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Freibad Ladenburg, Walter Dehnel, die Anlage angeschaut und sich die Aktivitäten des Vereins erklären lassen.

 

Mitmachen

Jetzt Mitglied werden
Jetzt Mitglied werden
Online spenden

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr SPD Laudenbach: Grillfest zum 1. Mai

02.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Hemsbach: Vorstandssitzung

04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Hemsbach: Roter Tisch Wiesensee

06.05.2024, 19:00 Uhr SPD Laudenbach: AG 60plus Monatstreffen

07.05.2024, 18:30 Uhr SPD Laudenbach: Offene Gesprächsrunde mit anschliessender Fraktionssitzung

Alle Termine

Besucherzahl

Besucher:76012
Heute:263
Online:3